Mittelhessen.deWeilburg-Kirschhofen. "Was lange währt, wird endlich gut!" So hat die Vorsitzende der Feuerwehr Kirschhofen, Nadine Erle, das vergangene Jahr zusammengefasst. Gemeint ist der Bau der Garage für das Mannschaftstransportfahrzeug ...

Feuerwehr Auflagen bescheren 200 000 Euro Kosten

Im Oktober 2010 wurden die ersten Überlegungen für die Garage und den Kauf eines Fahrzeugs angestellt. Im Oktober 2016 war es dann auch endlich so weit, der Spatenstich in der Friedrichstraße war gemacht und ein Bagger rückte an. Bis Dezember waren die Mauern hochgezogen und Anfang Dezember wurde  Richtfest gefeiert. Anfang Februar ging es nach der Winterpause weiter. Fliesen legen, Türen streichen und die Außenanlage pflastern - all das hat die Feuerwehr in Eigenleistung erbracht.

20 000 Euro nimmt die Feuerwehr Kirschhofen aus Vereinsmitteln dafür in die Hand, sagte Volker Stahl.

Viel in Ausbildung investiert

Nach der Fertigstellung der Garage werde als Nächstes das vorhandene Gerätehaus, das von dem Prüfdienst des Landes Hessen beanstandet wurde, umgebaut. Dafür sind 200 000 Euro veranschlagt.

Nicht nur in Gebäude wird investiert, auch in Übungen und Ausbildung. Das gilt auch für die gut funktionierende Jugendarbeit, so Florian Heimann. Im vergangenen Jahr ist die Feuerwehr in Kirschhofen sechs Mal alarmiert worden: zwei Kleinbrände, drei Hilfeleistungen, eine Rauchentwicklung und vier Brandschutzdienste.

Die Jugendfeuerwehr Kirschhofen besteht zurzeit aus sechs Jugendlichen, davon ein Mädchen. Das ist nicht schlecht, könnte aber noch etwas besser sein, meinte Jugendfeuerwehrwart  Florian Heimann. Im Jahr 2016 leisteten die Jugendfeuerwehrmitglieder insgesamt 89 Stunden. Diese gliedern sich in 46 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 43 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist