Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Dauborn. Etwa 250 Männer und Frauen aus dem Kreisgebiet rücken am Samstag, 22. April, zu einer Katastrophenschutzübung in Dauborn aus. Feuerwehren, Katastrophenschutz- und Sanitätseinheiten proben unter realen Bedingungen die Zusammenarbeit ...

Das Szenario: Stromausfall und Brand in der Schule

Die Katastrophe steht nur auf dem Papier, doch die Übung soll natürlich so realistisch wie möglich ablaufen. Von 8 bis 13 Uhr kann es am Samstag daher zu Verkehrsbehinderungen und Lärm durch Einsatzfahrzeuge in Hünfelden und umliegenden Gemeinden kommen, vor allem in Dauborn rund um die Freiherr-vom-Stein Schule, B 417 und L 3022. In der Großübung wird ein langanhaltender Stromausfall im gesamten Landkreis angenommen. Dadurch wird der Katastrophenfall erklärt. Das Szenario: Zudem brennt es in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn. Da die örtliche Feuerwehr mit Stromausfall und Großbrand überfordert ist, unterstützen die Katastrophenschutz-Einheiten.

Notfall-Ratgeber

„Besonders die Aktualität des Übungsszenarios hebt die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hervor, denn großflächige Stromausfälle gab es in den letzten Jahren vermehrt in Deutschland“, erläutert Gemeindebrandinspektor Mario Bauer. Als Tipp für die NNP-Leser verweist Bauer auf den Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz. Hier wird beschrieben, wie sich die Bürger bei solchen Ereignissen erst einmal selbst helfen können, bis die organisierte Hilfe eintrifft.

Der Ratgeber bietet Informationen und Verhaltenshinweise zu den verschiedensten Notsituationen (zum Beispiel pPersönliche Notfallvorsorge, Notruf, Unwetter, Feuer). Der Ratgeber kann über die Website des Bundesamts heruntergeladen werden, http://www.bbk.bund.de.pp

[Hier] im Webauftritt des KFV findet man Tipps was im Notfall zu tun ist.

[Hier] im Webauftritt des KFV findet man hilfreiche Tipps zur Vorsorge für Notfälle, wie z. B. Stromausfall.