logo wittich huenfeldenHünfelden-Dauborn. Im Landkreis Limburg-Weilburg fiel großflächig der Strom aus. Der Katastrophenfall wurde ausgerufen. Zudem häuften sich in der Gemeinde Hünfelden die Einsätze und ein Großbrand brach in Dauborn aus ...

Großübung Hünfelden

Da sich die örtlichen Feuerwehren alle im Einsatz befanden, wurden externe Katastrophenschutzeinheiten nach Hünfelden angefordert.

Dieses Szenario wurde am 22. April von rund 250 Männer und Frauen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg geübt. Nicht nur Katastrophenschutzlöschzüge, sondern auch Sanitätseinheiten sowie weitere Spezialeinheiten waren an diesem Tag im Einsatz und probten die Zusammenarbeit unter realen Bedingungen.

Großübung Hünfelden

„Besonders die Aktualität des Übungsszenarios zeigt die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, da großflächige Stromausfälle in Deutschland in den letzten Jahren vermehrt auftraten. Mir hat besonders gut die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten gefallen“, so Mario Bauer (Gemeindebrandinspektor von Hünfelden).

Großübung Hünfelden

Wie sie sich bei einer realen Katastrophe helfen können, bis Hilfe eintrifft, lesen Sie im Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz. Der kostenlose Ratgeber bietet Informationen und Verhaltenshinweise zu den verschiedensten Notsituationen (z.B. Persönliche Notfallvorsorge, Notruf, Unwetter, Feuer).

Den Ratgeber finden Sie auf: www.bbk.bund.de

[Hier] im Webauftritt des KFV findet man einen weiteren Bericht von der Übung.

[Hier] in der Bildergalerie des KFV findet man weitere Bilder von der Übung.

[Hier] im Webauftritt des KFV findet man Tipps was im Notfall zu tun ist.

[Hier] im Webauftritt des KFV findet man hilfreiche Tipps zur Vorsorge für Notfälle, wie z. B. Stromausfall.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.