Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Am Mittwochabend entzündeten die Limburger Feuerwehrleute ausnahmsweise selbst einmal ein Feuer: Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Limburg wurde im Hohen Dom eine Floriansmesse gehalten ...

170503 ff limburg zapfenstreich 1

In Limburg gab es das vorher nicht und es sollte eine besondere Sache zum Jubiläum sein. Nicht nur die Stadtteilwehren, auch viele andere Einsatzabteilungen aus dem Kreis zogen mit ihren Bannern ins Gotteshaus ein. Der Dauerregen hätte den anschließend geplanten, großen Zapfenstreich beinahe verhindert. Schön war es für die Musiker und ihre Instrumente sicher nicht, eine halbe Stunde im Regen zu stehen, allemal aber trotz allem ein unvergessliches Klangerlebnis. Und ein schöner Anblick, wie die Limburger Feuerwehrkameraden bei einbrechender Dunkelheit drumherum mit ihren brennenden Fackeln Spalier standen. Der Vorsitzende des Feuerwehr-Vereins, Jürgen Hertzel, sagte, dass Feuerwehrleute den Schutz des Heiligen Florian benötigten. Mit Wasser habe der Heilige allerdings wenig zu tun gehabt, klärte Dompfarrer Gereon Rehberg auf – „Außer dass er, weil er den Glauben an Gott nicht für die Verehrung des römischen Kaisers hätte opfern wollen, ertränkt wurde. Florian habe aber ein Feuer in sich getragen, das des Glaubens. Diese Begeisterung, Leidenschaft und Passion müsse auch bei den Brandschützern der heutigen Zeit da sein, um andere begeistern zu können. rok

170503 ff limburg zapfenstreich 2

170503 ff limburg zapfenstreich 3

[Hier] bei der Feuerwehr Limburg findet man demnächst weitere Bilder.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker