logo wittich beselichBeselich-Obertiefenbach. Die Vorfreude der „Vorschulkinder“ im Obertiefenbacher Kindergarten war riesengroß. Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Obertiefenbach besuchten die Kinder im Kindergarten ...

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Obertiefenbach besuchten die Kinder im Kindergarten.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, dass die Kinder die potentiellen Brandursachen erkennen und Brände vermeiden. Die wichtigen Punkte „ Warnung anderer (z.B. der Eltern), Verlassen des Gebäudes sowie das Absetzen des Notrufes 112 mit genauen Angaben zum Notfall wurden mit den Kindern umfangreich trainiert.

Nach der Mittagspause besuchten die Vorschulkinder dann die Feuerwehr Obertiefenbach am Feuerwehrhaus. Hier konnten die Kinder die umfangreiche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte in Augenschein nehmen. Jasmin Kalheber hatte zusätzlich die komplette Atemschutzausrüstung angelegt. Danach erkundeten die Kinder das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde. Die Urkunde berechtigt die kleinen „Löschzwerge“, an einem „Schnuppertag“ der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach teilzunehmen. Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am 1. Mittwoch eines Monats in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach (bitte vorab einen Termin mit den Betreuerinnen absprechen).

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich beim Kindergarten Obertiefenbach für die hervorragende Zusammenarbeit und das wunderschöne Geschenk. Ein ganz besonderer Dank geht aber an Daniel Krankenhagen, Jasmin Kalheber, Christian Geis, Eva-Maria-Voll Schäfer und Marc Schäfer, die ehrenamtlich die Brandschutzerziehung durchgeführt und einen Tag Urlaub investiert haben.

Weitere Infos zur Kinderfeuerwehr Obertiefenbach erhalten Sie auf unserer Homepage www.feuerwehr-obertiefenbach.de.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.