logo wittich weilmuensterWeilmünster-Wolfenhausen. Wolfenhausen ist sicher nicht einzigartig. Das weiß im Dorf fast jeder. Denn seit vielen Jahren pflegt man eine schöne Verbindung der beiden Orte Wolfenhausen in Schwaben und Wolfenhausen im Taunus ...

Angefangen hat alles schon mit den beiden Gesangsvereinen in den frühen sechziger Jahren. Hier pflegte man schon etliche Jahre viele kulturelle und freundschaftliche Treffen. Als die heimische Feuerwehr zu Pfingsten 1992 ihren 60. Geburtstag feierte, war das endlich ein willkommener Anlass, um auch mit den schwäbischen Wehrmännern in Kontakt zu treten. Schon dieses erste Treffen war ein voller Erfolg und nach nunmehr genau 25 Jahren blickt man zurück auf viele schöne Treffen bei großen und kleinen Festen, bei Grillabenden, beim Zeltlager, bei Ausflügen oder bei vielen privaten Anlässen. Auch wurden neue Löschfahrzeuge gegenseitig bestaunt oder um die Wette Gerätehäuser an- und umgebaut (Schwaben hat gewonnen). Bei der großen 800-Jahr-Feier marschierte man gemeinsam in alten Uniformen und mit alten Gerätschaften im Festzug mit. Es ist also eine ganz wunderbare Verbindung entstanden. Beim Spritzenhausfest am 17. und 18. Juni, (dem einzig echten in der Großgemeinde!), soll nun gefeiert werden. Samstag abends sind alle eingeladen, die sich der Partnerschaft verbunden fühlen, die schon mit in Schwaben waren, oder auch Gäste aus dem Süden beherbergt haben. Am Sonntag sind alle Bürger, befreundete Nachbarwehren und Ortsvereine eingeladen, zum Frühschoppen ans „Spritzenhaus“ am Kirschbaumweg zu kommen. In bekannt guter Weise werden wieder Leckereien vom Grill, vom Salatbuffet und aus der Kuchentheke angeboten. Für Kinder gibt es Wasserspiele, eine Hüpfburg und auch Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Kühles Pils vom Fass, Weizenbier sowie alkoholfreie Getränke (zum familienfreundlichen Preis) laden zum Verweilen im Biergarten ein. Für weitere Infos stehen alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung. Wer samstags am Abendessen mit den schwäbischen Gästen teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Thomas Reuter Tel. 06475 6148 an.

Feuerwehr Wolfenhausen: Spritzenhausfest mit Partnerschaftsjubiläum

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.