Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Offheim. Großes Glück und das ungewöhnliche Engagement vieler Mitarbeiter von Harmonic Drive haben am Dienstagabend das Leben des kleinen Katers „Harmony“ gerettet. Des berichtet Tierheimleiterin Adelheid Noble ...

Mitarbeiter des Offheimer Unternehmens hörten das klägliche Miauen schon am Vormittag, konnten es jedoch nicht lokalisieren. In den Mittagsstunden entdeckten sie das Tier unter der Metalldachkonstruktion des Gebäudes in etwa fünf Metern Höhe.

Klägliches Miauen

Aber wie sollte man das Tier aus der rundum angebrachten Dachabdeckung hervorlocken? Konnte sich das Tier überhaupt noch selbstständig befreien? Die Mitarbeiter stellten eine Lebendfalle auf und bestückten sie mit leckerem Futter – nichts geschah.

Das Miauen wurde kläglicher, die Metalldachkonstruktion wurde unter der Sonne glühend heiß. Tierschutzverein und Feuerwehr wurden alarmiert. Sandra Beck und Praktikantin Geraldine Brauch vom Tierheim versuchten, gemeinsam mit den Mitarbeitern von Harmonic Drive das Tier zu locken – keine Chance. Die verstörte und verängstigte Katze konnte nicht aus der Dachabdeckung herauskommen. Nun kamen Befürchtungen hinzu, dass die Katze innerhalb der Dachkonstruktion auch noch in die Tiefe stürzen könnte. Nach zwei Stunden zogen sich die Helfer zurück, in der Hoffnung, die Katze würde vielleicht doch noch in die Falle gehen. Am Abend wurde das Miauen immer kläglicher. Sandra Beck und die Mitarbeiter der Firma waren nun in größter Sorge, dass die Katze wegen der großen Hitze nicht mehr lange überleben würde.

Da entschied der kaufmännische Leiter trotz der entstehenden Kosten, das Tier zu retten: Die Metallbleche wurden demontiert. Dank dieser beherzten Reaktion konnte die Katze glücklich herausgezogen werden.

„Harmony“, so wurde der kleine, unkastrierte Kater, etwa elf Monate jung, im Tierheim getauft. nnp

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.