Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Kirberg. 112 – bei dieser Zahl denkt fast jedes Kind sofort an die Feuerwehr. Klar, dass die Floriansjünger dann auch ein besonderes Fest feiern wollen, wenn ihre Feuerwehr 112 Jahre alt wird. In Kirberg kommt dazu eine Tradition: Alle zwei Jahre steigt das Burgfest der Feuerwehr – ein Grund, beides zum Jubiläum zu verbinden ...

Die freiwillige Feuerwehr feiert ihren 112. Geburtstag mit einem großen Fest - Wir verlosen Karten für Summer Rock

Am Samstag, 22. Juli und am Sonntag, 23. Juli wird deshalb groß auf der Burg gefeiert. Die Nassauische Neue Presse verlost fünf mal zwei Eintrittskarten für „Summer Rock“ am Samstagabend mit den Bands „First Second“ und „No Bisquit“.

Und so geht’s: Wer teilnehmen möchte, wählt die Telefonnummer (0 13 78) 22 70 21 00, Stichwort „Summer Rock“, und gibt dann Namen, Anschrift und Telefonnummer an. Ein Anruf an diese Nummer kostet 0,50 Euro; aus dem Mobilfunknetz deutlich teurer. Ihre Daten werden nur zur Gewinner-Ermittlung verwendet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie im Gewinnfall mit der Veröffentlichung Ihres Namens und Wohnorts (Straße wird nicht genannt) einverstanden sind. Schluss der Verlosung ist Mittwoch, 12. Juli, 10 Uhr. Die Gewinner werden anschließend in der NNP veröffentlicht. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bekannte Songs

Die junge Hünfeldener Band „First Second“ hat bekannte Rock- und Punksongs im Repertoire, die zum Mitsingen und Mitfeiern einladen. Bei „No Bisquit“ verspricht schon der Name ein etwas deftigeres Programm: Die sechs hessischen Musiker verteilen keine süßen „Kekse“ – hier gibt es Rockmusik unter anderem von ZZ Top, den Red Hot Chili Peppers, AC/DC und den Ärzten zu hören.

Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für sieben Euro an der Tankstelle Horn, im Naturkostladen Kornblume und bei „Trends & Hair“ im Gewerbegebiet Kirberg oder für 8 Euro an der Abendkasse.

Am Sonntag steht dann ein traditioneller Frühschoppen auf dem Programm. Die siebenköpfige „Egerländer Blaskapelle Vockenhausen“ spielt eine bunte Mischung aus beliebten Stücken der Volks- und Schlagermusik.

Unterdessen können die Besucher bei freiem Eintritt ab 11 Uhr bei Spießbraten, Würstchen, Handkäs und Folienkartoffeln oder Kaffee und Kuchen den Tag auf der Burg genießen. Für die Kinder gibt es abwechslungsreiche Spielstationen, die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr vorbereiten. Dabei darf unter anderem ein Haus mit Wasser „gelöscht“ werden und natürlich ist auch Kinderschminken im Angebot. Am Ende wartet auf die teilnehmenden Kinder eine kleine Überraschung.

Gaudi-Feuerwehr-Cup

Als Höhepunkt wird auf der Burg der „1. Hessische-Gaudi-Feuerwehr-Cup“ mit Bembel-Stemmen und Fragen zur heimischen Mundart ausgetragen. „Auch Vereine sind eingeladen, an diesem Spaß-Wettkampf teilzunehmen“, sagt der Feuerwehr-Vorsitzende Arndt Preußer. Anmeldungen sind noch am Sonntagmorgen bei ihm möglich.pp