Mengerskirchen-Winkels. Die Kinder des Winkelser Kindergartens freuen sich immer, wenn die Feuerwehr erscheint und ihnen spielerisch die Aufgaben der Wehr demonstriert. Großen Spaß haben sie dabei natürlich, wenn sie selbst spritzen oder mit dem Feuerwehrauto eine Rundfahrt machen dürfen ...

„Brandschutzerziehung“ im Winkelser Kindergarten

Zunächst wurde den Kindern gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles anziehen und was er mitführen muss, wenn er zu einem Einsatz gerufen wird. Erstaunt waren sie, wie schwer eine Jacke ist, die die Wehrleute bei jedem Einsatz tragen müssen. Am meisten beeindruckte sie die Atemschutzgeräteträger. Atmen und Sprechen mit der Atemschutzmaske faszinierte sie. Dann wurde ein Notruf abgesetzt und die fünf „W-Fragen“ beantwortet. Es folgte der Sturm auf das Feuerwehrauto, wo die Geräte des Fahrzeuges bewundert wurden. Immer wieder wurde neugierig gefragt, wozu sie gebraucht werden. Danach wurde es wieder laut und lustig. Alle Kinder durften am Zielspritzen mit der Kübelspritze auf Holzflammen teilnehmen, beim Spritzen auf kleine Tütchen konnten Süßigkeiten gewonnen werden.

Höhepunkt des Treffens mit der Feuerwehr war eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch das Dorf, wobei auch einmal das Martinshorn eingeschaltet wurde. Die Kinder und das Kindergartenpersonal dankten den Wehrleuten der Winkelser Feuerwehr für die lehrreiche Vorführung ihrer Gerätschaften und die unterhaltsame Spielstunde mit viel Applaus.

Das Spritzen auf Süßigkeiten machte den Kids besonderen Spaß.

Die Kinder des Winkelser Kindergartens werden alle in die Winkelser Feuerwehr eintreten. Beim Besuch der Feuerwehr zeigten sie nämlich großes Interesse.

„Brandschutzerziehung“ im Winkelser Kindergarten

logo wittich knoten rundschauHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.