Mengerskirchen-Probbach. Am 28.06.2017 machten sich ein paar Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Probbach auf den Weg nach Hannover zu VW Nutzfahrzeuge. Morgens um 5 Uhr früh traf man sich am Feuerwehrgerätehaus in Probbach. Um 9 Uhr hatten wir das Werksgelände von VW in Hannover erreicht ...

Abordnung der Feuerwehr Probbach zu Besuch bei VW-Nutzfahrzeuge in Hannover- Probbacher Wehr erhält ein neues MTF -

Interessiert wurden die ausgestellten Fahrzeuge besichtigtBild: Interessiert wurden die ausgestellten Fahrzeuge besichtigt

Erschöpft von der langen Fahrt wartete ein leckeres Frühstück auf uns, mit dem wir uns zunächst einmal stärken konnten. Im Anschluss an das Frühstück konnten wir einen VW Bus T2 Oldtimer und ein Fahrgestell mit Motor eines VW Amarok ansehen und uns über die technische Entwicklung informieren. Weiter ging es zum Ausstellungsgelände, auf dem einige VW Nutzfahrzeug der aktuellen Modellreihe ausgestellt waren. Nach der Besichtigung der Ausstellung ging es dann weiter mit einer Werksbesichtigung. Hierbei erhielten wir einen sehr anschaulichen Einblick in die einzelnen Produktionsschritte zur Entstehung eines Nutzfahrzeuges bei VW. Wir waren erstaunt über den hochtechnisierten Produktionsprozess und die Qualitätsstandards. Aber auch, dass der hohe Automationsgrad auch anfällig ist, da an diesem Tag ein Hackerangriff mit Schadsoftware die Produktion erheblich verzögerte. In der Regel laufen pro Tag mit rund 14000 Beschäftigten ca. 800 T6 Busse und Amaroks vom Band in Hannover. An diesem Tag waren es nur ca. 400. Zum Abschluss konnten wir unser lang erwartetes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Empfang nehmen und wurden in die Bedienung des neuen Fahrzeuges eingewiesen. Die Indienststellung des MTF wird nach erfolgter Umrüstung zum Sonderkraftfahrzeug Feuerwehr in einige Wochen erfolgen. Nachdem wir uns in Hannover bei einem leckeren Mittagessen nochmals gestärkt hatten, machten wir uns auf den Heimweg nach Probbach. Gegen 19:30 Uhr waren wir nach einem langen und anstrengenden, aber auch sehr interessanten Tag zurück. Am Gerätehaus in Probbach wurden wir schon von zahlreichen Vereinsmitgliedern erwartet. Heiko Eckert und Martin Wluka hatten für das leibliche Wohl der Anwesenden kurzer Hand den Grill angeworfen und versorgte alle mit leckerem Grillgut. Mit kühlen Getränken und neugierigen Blicken auf das neue MTF sowie Probefahrten klang der schöne Tag für die Feuerwehr Probbach in geselliger Runde aus.

Christian Kaune, Steffen Kessler, Dominik Müller, Thorsten Guckelsberger und Helmut Mader beim Frühstücken im Kundenzentrum von VWBild: Christian Kaune, Steffen Kessler, Dominik Müller, Thorsten Guckelsberger und Helmut Mader beim Frühstücken im Kundenzentrum von VW

Für die Unterstützung zur Anschaffung des neuen MTF sei an dieser Stelle schon einmal der Sparkasse Limburg-Weilburg, der Gemeinde Mengerskirchen, der Sozialstation Frensch, der SYNA-Netz GmbH, der Stephan Schmidt KG, der Zimberg Apotheke und dem Windpark Mengerskirchen recht herzlich gedankt.

logo wittich knoten rundschauHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.