logo wittich huenfeldenHünfelden-Kirberg. 112 - bei dieser Zahl denkt fast jedes Kind sofort an die Feuerwehr. Klar, dass dieses Jubiläum dann auch besonders gefeiert wird. In Kirberg kommt dazu eine Tradition: Alle zwei Jahre steigt das Burgfest der Feuerwehr - ein Grund, beides zu verbinden. Am 22. und 23. Juli wird deshalb endlich wieder „ganz groß“ auf der Burg gefeiert ...

Endlich wieder Burgfest in Kirberg

Schließlich hatten die Kirberger lange genug wegen umfangreicher Renovierungs- und Umbauarbeiten auf dieses beliebte Veranstaltungsgelände verzichten müssen.
„Summer Rock“ steht am Samstag auf dem Programm, wenn „First Second“ und „No Bisquit“ die Kirberger Burg zur Rockarena werden lassen. Die junge Hünfeldener Band „First Second“ hat bekannte Rock- und Punksongs im Repertoire, die zum Mitsingen einladen. Bei den sechs hessischen Musikern von „No Bisquit“ gibt es dann Rockmusik unter anderem von ZZ Top, den Red Hot Chilli Peppers, AC/DC und den Ärzten. Dazu gibt es mit leckeren Cocktails und der tollen Open-Air-Atmosphäre hoch über den Dächern Kirbergs alle Zutaten für den perfekten Sommerabend. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf für 7 Euro an der Tankstelle Horn, im Naturkostladen Kornblume und bei „Trends & Hair“ im Gewerbegebiet Kirberg oder für 8 Euro an der Abendkasse.

Am Sonntag spielt dann die „Egerländer Blaskapelle Vockenhausen“ zum traditionellen Frühschoppen auf. Unterdessen können die Besucher bei freiem Eintritt ab 11.00 Uhr bei Spießbraten, Würstchen, Handkäs und Folienkartoffeln oder Kaffee und Kuchen den Tag auf der Burg genießen. Für die Kinder gibt es abwechslungsreiche Spiel-Stationen, die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr vorbereiten. Dabei darf unter anderem ein Haus mit Wasser „gelöscht“ werden und natürlich ist auch Kinderschminken im Angebot. Am Ende wartet auf die teilnehmenden Kinder eine kleine Überraschung.

Als Höhepunkt wird auf der Burg der „1. Hessische-Gaudi-Feuerwehr-Cup“ mit Aufgaben wie Bembel-Stemmen und Fragen zur heimischen Mundart ausgetragen. Dabei dürfen nicht nur Feuerwehren an den Start gehen. „Auch Vereine sind herzlich eingeladen, an diesem Spaß-Wettkampf teilzunehmen“, sagt der Feuerwehr-Vorsitzende Arndt Preußer.

Anmeldungen sind noch am Sonntagmorgen bei ihm möglich.

Kuchenspenden gesucht

Wer für die Kuchentheke zum Frühschoppen am 23. Juli einen Kuchen backen möchte, kann sich bei Arndt Preußer unter Tel. 0170 / 2944069 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. bei Frank Feulner melden.

Helfer gesucht

Über die Mithilfe vieler Helfer würde sich der Feuerwehrverein freuen, insbesondere zu folgenden Aufgaben wird die Unterstützung aller Mitglieder benötigt: Donnerstag, 20. Juli, ab 18.00 Uhr Vorbereitungsarbeiten auf der Burg, Freitag, 21. Juli, ab 13.00 Uhr Aufbau von Bühne, Theke usw., Samstag, 22. Juli ab 9.30 Uhr Aufbau sowie Montag, 24. Juli ab 10.00 Uhr Abbau auf der Burg.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.