Limburg. Ende letzten Jahres wurde der FB Brandschutzerziehung und -aufklärung (BSE/BSA) von einer Mitarbeiterin der Lebenshilfe Limburg-Diez mit der Bitte angesprochen, einmal eine Brandschutzaufklärung bei deren behinderten Mitbewohnern durchzuführen …

Brandschutzerziehung und -aufklärung Lebenshilfe Limburg-Diez

Die Personen wohnen eigenständig, einzeln oder in Wohngruppen verteilt im ganzen Landkreis. Daher sollte die Schulung /Unterweisung an zentraler Stelle stattfinden. Nach einigen Gesprächen und Vorbereitungen wurde dies nun am Samstag den 12.08.2017 bei der Lebenshilfe in Limburg terminiert.

Zum ersten Mal referierten die Mitglieder des FB vor einem Zuhörerkreis, der aus erwachsenen Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung bestand. Es waren zwei Gruppen à 13 Personen, die geschult werden sollten.

Angesprochen wurden die Themen Gefahren im Haushalt, Verhalten im Brandfall, Notruf absetzen, Rauchwarnmelder und Fluchtwegekennzeichnung. Zum Abschluss wurde mit dem Spiel 1, 2 oder 3 (bekannt aus dem Fernsehen) das vorher Besprochene vertieft.

Brandschutzerziehung und -aufklärung Lebenshilfe Limburg-Diez

Die Referenten Hans-Jörg Schmitt, Heribert Wittayer und Ulrike Kloft hatten sehr viel Spaß bei ihrer Arbeit. Sie wurden unterstützt von Holger Thiel und Enrico Hartmann.

Aber auch die anwesenden Personen hatten sehr viel Freude. Sie waren sehr interessiert und machten sehr gut mit. Viele Erfahrungen wurden ausgetauscht, aber auch offene Fragen erörtert.

Brandschutzerziehung und -aufklärung Lebenshilfe Limburg-Diez

Brandschutzerziehung und -aufklärung Lebenshilfe Limburg-Diez

Brandschutzerziehung und -aufklärung Lebenshilfe Limburg-Diez


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist