Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Die Limburger Feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatten die Limburger Altstadtführer am Sonntag, 13. August, eine besondere Führung angeboten. Am Sonntag, 27. August, wird die Führung mit dem Motto „Feuerlöschwesen und Brandverhütung in Limburg seit dem Mittelalter“ wiederholt ...

Start ist um 15 Uhr am Ritter-Hattstein-Brunnen, Plötze. Das älteste Fachwerkhaus in Limburg ist das Gebäude Römer 2-4-6, welches 1289 erbaut wurde, so das Ergebnis entsprechender Untersuchungen. Häuser in der Nachbarschaft sind nur wenige Jahre jünger - es sind bauliche Zeugnisse, die nach dem verheerenden Brand in Limburg 1289 neu errichtet worden sind. Das Feuer hatte große Teile der damaligen Stadt zerstört. Feuer und natürlich auch die Bestrebungen, sich vor Feuersbrünsten zu schützen, waren ständige Begleiter der Menschen. 1289 gab es natürlich noch keine Feuerwehr, die wurde erst 1867, also fast 600 Jahre später, gegründet. Dennoch gab es auch davor Versuche, sich zu schützen.

Eine besondere Stadtführung soll nun Einblick in das Feuerlöschwesen und die Brandverhütung der Stadt geben. Bei Bränden wurden zum Beispiel die drei großen Stadttore verschlossen, ein Schuhmachermeister eilte immer mit seinem Werkzeug zur Brandstelle, jeder Neubürger musste zwei Löscheimer kaufen und Tabakpfeifen durften weder im Bett noch auf der Straße geraucht werden.

Jeder Bürger, bei dem ein Feuer ausbrach, hatte eine Strafe zu entrichten. Und als die Stadt Limburg sich ausdehnte, wurde der Feueralarm nicht nur geblasen, sondern auch getrommelt. Gefordert war die Limburger Feuerwehr dann beim Schlossbrand im Februar 1929. Betroffen war der Hallenbau. Es war so kalt, dass es Probleme mit dem Wassertransport gab. Das Bild vom brennenden Schloss schaffte es sogar in die London Times - das war damals noch etwas ganz Besonderes.

Die Führung zum Thema Feuerlöschwesen und Brandverhütung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet pro Person sechs Euro. Um Anmeldung beim Verschönerungsverein Limburg unter 0 64 31/61 66 wird gebeten.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.