Mittelhessen.deWeilburg. Samstagnachmittag in der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg: Plötzlich ertönen Martinshörner und vier Löschzüge der Feuerwehren aus Weilburg, Weilmünster, Merenberg und Hadamar rücken an ...

Rettungskräfte  Feuerwehren aus vier Orten trainieren zusammen an der Gagernschule

Bei der Übung wird der Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Dach der Schule simuliert. An der Absturzstelle ist ein Feuer ausgebrochen. Fast alle anwesenden Schüler und Lehrer können sich über die Notausgänge ins Freie retten. Doch vier Personen gelten noch als vermisst.

An der Unglücksstelle sind die Treppen durch herabgestürzte Trümmer nicht mehr benutzbar – symbolisiert durch Flatterbänder.

Von den eingetroffenen 50 Einsatzkräften erklimmen einzelne Gruppen an drei Stellen mit der Leiter die höheren Etagen und begeben sich ins Gebäude. Die Atemschutzträger kriechen auf dem Boden durch die Gänge und suchen in den Klassenräumen nach den Vermissten.

Eine gespenstische Atmosphäre herrscht, und es dauert seine Zeit, bis alle Räume durchsucht und die leblosen Körper ins Freie transportiert sind. An Seilen gesichert werden sie mit einer Begleitperson nach unten befördert. Zeitgleich muss der Brand gelöscht werden.

Aber niemand braucht zu befürchten, nach der Großübung ein verdrecktes Schulhaus vorzufinden: Auf Rauch und Wasser wurde verzichtet. Wenn am Montag der Schulbetrieb wieder läuft, wird nichts mehr auf das „abgestürzte, brennende Kleinflugzeug“ hindeuten ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker