Mittelhessen.deBeselich-Obertiefenbach. Ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) erweitert den Fuhrpark der Feuerwehr Obertiefenbach ...

Feuerwehr  Gemeinde freut sich über neues Fahrzeug im Dienst der freiwilligen Wehren

„Ich bin froh, dass wir heute hier stehen“, sagte Bürgermeister Michael Franz und zeigte sich sichtlich stolz über die neue Fuhrparkerweiterung der Feuerwehr.

Die Wehren in der Gemeinde Beselich rücken bei Einsätzen für gewöhnlich komplett aus. Es sei denn, es handelt sich um kleinere Dinge wie etwa einen Mülltonnenbrand oder eine Ölspur. Bei größeren Unglücken soll künftig der Kleinbus als mobile Leitstelle fungieren.

Laut Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann, der gleichzeitig auch Wehrführer des Ortsteils Heckholzhausen ist, rücken die 105 Feuerwehrmänner zwischen 50 und 70 mal im Jahr aus.

„Ich hoffe, dass wir das neue Fahrzeug nur für Übungen und nicht für Einsätze gebrauchen müssen“, wünschte sich Hofmann bei der offiziellen Übergabe am Mittwoch.

Der Kleinbus steht bereits seit Juli zur Verfügung. Die obligatorische Segnung hielten die evangelische Pfarrerin Guthrun Krieger-Kolland und der katholische Pfarrer Cèsar Mawanzi im Verlauf eines Ökumenischen Gottesdienst vor dem Rathaus ab.

Der neue Einsatzleitwagen soll vor allem die Kommunikation der Feuerwehren am Einsatzort koordinieren und nicht als einfaches Transportfahrzeug genutzt werden. Um diese Aufgabe meistern zu können, ist der Kleinbus mit einem Funktisch, drei Funkgeräten, Festnetz- und Faxanschluss sowie einem Laptop mit WLAN-Zugang ausgerüstet ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist