Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Weilmünster-Wolfenhausen. Eine Stammzellspende ist für die erst siebenjährige leukämiekranke Pauline womöglich die einzige Rettung. Helfen kann jeder ...

Siebenjähriges Mädchen hat Leukämie und benötigt dringend Hilfe

Die siebenjährige Pauline aus Wolfenhausen hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist wahrscheinlich ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 11. November, 11 bis 16 Uhr, im Bürgerhaus Wolfenhausen als potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Pauline liebt Delfine und ihre Kaninchen. Sie freut sich über Pizza und Pommes, ist ein kleines Mathegenie, trainiert Leichtathletik, ist aktiv bei der Kinderfeuerwehr, möchte Tierärztin werden und mit ihren Eltern nach Ägypten reisen. Am liebsten will sie alles schnell und alles gleichzeitig.

Plötzlich hilflos

„Pauline ist mit ihren sieben Jahren ein Wildfang, der im ganzen Dorf bekannt ist. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck, Hänseleien und Unterdrückung mag sie überhaupt nicht. Neues saugt sie auf wie ein Schwamm. Sie hinterfragt alles so lange, bis sie es verstanden hat und mit der Antwort zufrieden ist. Damit treibt sie ihr Umfeld manches Mal in den Wahnsinn. Sie wittert Quatsch schon auf weite Entfernungen und ist immer mittendrin. Pauline ist sehr willensstark, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und will stets mit dem Kopf durch die Wand. Gerade diese Eigenschaften machen Pauline – hinter Pipi Langstrumpf – zu dem mutigsten, tapfersten und stärksten Mädchen der Welt!“ So versuchen Paulines Eltern ihre Tochter zu beschreiben.

Doch plötzlich ist alles anders und das stärkste Mädchen der Welt ist schwach und hilflos. Kurz vor Ostern bekommt Pauline Fieber und leidet unter Schmerzen im Nacken. Der Hausarzt überweist sie mit Verdacht auf Hirnhautentzündung sofort nach Gießen ins Uniklinikum. Doch der Verdacht bewahrheitet sich nicht. Dafür werden die Eltern mit einer weitaus schlimmeren Diagnose konfrontiert: Pauline hat Blutkrebs!

Noch am gleichen Tag beginnt die Therapie. Regelmäßige Blutkontrollen, tagesstationäre Chemotherapien und unzählige Tabletten bestimmen jetzt Paulines Alltag. „In den ersten Wochen erkannten wir unser lebenshungriges Kind nicht wieder. Sie wurde regelrecht depressiv und wollte nur noch bei verdunkeltem Zimmer im Bett liegen“, berichten Paulines Eltern.

Irgendwo auf der Welt

Trotz intensiver Maßnahmen stellt sich heraus, dass die Krebszellen nicht im gewünschten Maße rückläufig sind. Inzwischen steht fest, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Stammzelltransplantation ihr Leben retten kann. Das heißt: Pauline kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zu einer Stammzellspende bereit ist. red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.