Villmar-Falkenbach. Die Falkenbacher Feuerwehr hat in 1045 Stunden ehrenamtlichen Einsatz die neue Fahrzeughalle fertiggestellt. Die Fahrzeughalle war notwendig, weil das alte Gerätehaus nicht mehr den aktuellen Vorschriften und Standards entspricht ...

Wehrführer Horst-Werner BennerBild: Wehrführer Horst-Werner Benner

Einweihung der neuen Fahrzeughalle und Übergabe des MTW

Der Einsatz der Helfer ist deshalb hoch anzurechnen, da die Einsatzgruppe der Wehr nur 13 Kameraden entspricht. Das kleine Dorf Falkenbach hat nur knapp über 300 Einwohner, wovon23 Kinder in der Bambinigruppe (6-10 Jahre, auch aus dem Ortsteil Seelbach) und 14 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind. Jedoch ist ausruhen nach der vielen Arbeit nicht angesagt. Demnächst wird im alten Gerätehaus der Mannschafts- und Schulungsraum umgebaut, wo wieder alle Kräfte benötigt werden. Außerdem wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug übergeben, welches der Feuerwehrverein für 8000,- € selbst angeschafft hat und von der Gemeinde Villmar fachgerecht für die Feuerwehr umgerüstet wurde. Dieser MTW wird vor allem für nachrückende Kräfte im Ernstfall benötigt und wird außerdem für die Kinder-/Jugendfeuerwehr benötigt. Die Villmarer Ortsteilwehr Falkenbach ist sehr wichtig für die Brandschutzarbeit, betont auch der GBI Lars Falkenbach, da die Stützpunktfeuerwehr aus Villmar Falkenbach nicht in 10 Minuten erreichen kann. Die Ortsfeuerwehr ist wichtig als erste Brandbekämpfung, wie man bei dem letzten Brand in Falkenbach feststellen konnte. Vor ca. einem Jahr brannte eine Scheune im Ortskern nieder und die Falkenbacher Wehr konnte durch ihren schnellen Einsatz nachts um 1 Uhr den Übergriff des Feuers auf das Wohnhaus verhindern. Er lobte außerdem die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit und die vorbildliche Vereinsarbeit in Falkenbach. Das passende Einsatzfahrzeug mit Löschwasser wird Falkenbach in den nächsten zwei Jahren zugeteilt, damit ist auch der letzte Ortsteil auf dem neuesten Stand der Technik. Der evangelische Pfarrer Frölich und der katholische Pfarrer Vogt segneten die neue Halle und das Fahrzeug. Bürgermeister Lenz lobte ebenfalls die vorbildliche Vereins- und Jugendarbeit in Falkenbach und versprach weiterhin Unterstützung für den Verein.

Quelle:Mario Rudolf(Schriftführer FF Falkenbach)

logo wittich villmarHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.