Limbug-Weilburg. Am Samstag, den 18. November 2017 fand das zweite Brandschutzforum des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg im Feuerwehrhaus in Elz statt. Insgesamt trafen sich 21 Teilnehmer zu dem vom Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung ausgerichteten Forum im Feuerwehrhaus in Elz ein ...

2. Brandschutzforum des KFV Limburg-Weilburg

Zu Beginn begrüßte der Fachbereichssprecher Holger Thiel die Anwesenden und übergab das Wort dann an den ersten Referenten Karlheinz Ladwig von der Feuerwehr Hanau. Dieser berichtete über die Materialsammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes. Angefangen von Hausaufgabenheften und Kinderfinder vom Hessischen Ministerium des Inneren und Material vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe über Brandschutzfilme für Erwachsene und die SOS-Dose. Viele Materialien für die Brandschutzerziehung und -aufklärung sind in einer Sammlung zusammengefasst und können zum Teil kostenfrei oder für einen kleinen Unkostenbeitrag bestellt werden. Außerdem gab er den Teilnehmern einen Einblick in die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Hanau.

Nach einer kurzen Pause konnte dann Jörg Schrömges von der Verbandsgemeinde Pellenz den Teilnehmern Ideen und Anregungen für die Brandschutzerziehung mit Flüchtlingen und Migranten vermitteln.

Nachdem sich die Teilnehmer mit gutem Kuchen stärkten kam der letzte Referent des Brandschutzforums auf Kreisebene, Michael Grau (Stadtbrandinspektor Usingen). Michael Grau referierte ausführlich über das Thema „Mehr Feuer in die Schule - Feuerwehr in der Schule“.  Unter anderem berichtete er über die Kooperationsvereinbarung zwischen Kultusministerium und dem Landesfeuerwehrverband Hessen, sowie über die Inhalte der neugegründeten „Modellregion – Feuerwehr und Schule“. Themen, die bei den Teilnehmern auf reges Interesse stieß.

Zum Abschluss bedankte sich Holger Thiel bei allen Anwesenden für das erbrachte Interesse an der Veranstaltung und bei der Feuerwehr Elz für die Benutzung des Feuerwehrhauses.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg bedankt sich bei dem Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung für die Organisation dieser sehr gelungenen Veranstaltung.

2. Brandschutzforum des KFV Limburg-Weilburg