Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Villmar. Einen „Volltreffer“ hat das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar mit einem musikalischen Workshop in der König-Konrad-Halle gelandet ...

Lehrreicher Workshop für Instrumentalisten aus sechs Orchestern

Mit Hilfe des hessischen Feuerwehrverbands musizierte Dirigent Jens Weismantel, hauptamtlicher Musikpädagoge, Leiter des Landesjugendblasorchesters Hessen mit 50 Musikerinnen und Musikern aus sechs Orchestern der Region. Die Teilnehmer waren begeistert, nicht nur von dem quirligen und fachlich versierten Dirigenten, sondern auch von der perfekt organisierten Veranstaltung des Blasorchesters Villmar.

Jens Weismantel brachte eine Auswahl spannender und herausfordernder Literatur für Blasorchester mit, die ganz oder in Teilen mit den Teilnehmern des Workshops einstudiert wurden. Dabei wurde stets Wert auf das Vermitteln der Intonation, des Gesamtklangerlebnisses und der Ausgeglichenheit der einzelnen Register gelegt.

Am Vormittag befassten sich die Teilnehmer mit zwei Kompositionen von Rolf Rudin, „Lied ohne Worte“ und „Aufbruch“. Der Dozent brachte den Musikern alle Kompositionen mit kurzweiligen und informativen Einführungen nahe. Am Nachmittag nahmen sich die Musiker die „First Suite in Es“ von Gustav Holst, „Jungle“ von Thomas Doss, und „Star Wars Saga“ von John Williams im Arrangement von Johan de Meij vor. „Jungle“ führte die Musiker in einen abenteuerlichen Dschungel. Zahlreiche Effekte wurden mit viel Kreativität gestaltet, von der Kannibalenjagd bis zu wilden Affen und Elefantengebrüll – exotische Vögel und ein Wasserfall, der in allen Farben das Sonnenlicht reflektiert.red