Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Bad Camberg. Josef „Seppi“ Thies, der viele Jahrzehnte jedes Jahr am ersten Wochenende im Dezember im roten Gewand den Nikolaus spielte, kam dieses Jahr zum letzten Mal zur Feuerwehr ...

Mit fast 91 Jahren verabschiedete er sich an diesem Abend von seinem roten Kostüm. „Mit über 90 will ich das Amt in jüngere Hände legen.“ Der stellvertretende Wehrführer Alexander Rembser dankte ihm für die lange Tätigkeit. Ein kräftiger Applaus war ihm sicher.

Traditionell treffen sich die Aktiven und die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Bad Camberger Feuerwehr am ersten Montag im Dezember zum Nikolausabend, der in diesem Jahr erstmals im Schützenhaus stattfand. Während der Nikolaus in den vergangenen Jahren jeweils an Missgeschicke von Einzelnen erinnerte und die Betroffenen ermahnte, waren 2017 keine solchen zu verzeichnen. Daher lobte der Nikolaus die versammelte Truppe und stellte ihr in Versform ein gutes Zeugnis aus. Als Belohnung trug er noch ein nicht ganz ernst zu nehmendes Adventsgedicht vor.

Bevor der Nikolaus kam, hatte es ein Essen gegeben. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.red