Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Gestern morgen gab das Hochwasserlagezentrum des Regierungspräsidium Entwarnung: Die Pegel der Lahn von Marburg bis Leun steigen nicht weiter an, der Pegel bei Diez sollte nur noch leicht ansteigen ...

Die Wasserstände werden aber noch einige Tage auf hohem Niveau verharren und zunächst langsam, dann stärker sinken, teilten die Experten mit.

Noch am Donnerstagabend hatten sich Ordnungsamt und Freiwillige Feuerwehr Limburg nach einer Ortsbesichtigung entschieden, zu handeln. Über 300 Sandsäcke wurden an der tiefsten Stelle des Uferbereichs unterhalb der Lichfieldbrücke „Am Philippsdamm“ aufgebaut. „Der Höchststand von 5,30 Meter, bei dem wir handeln müssen, war für die Nacht angekündigt. Um nun nicht spät in der Nacht auszurücken, haben wir vorgesorgt“, sagte Stadtbrandinspektor René Jung.

Die Zahlen gaben den Einsatzkräften Recht. Gegen Mitternacht war die Lahn bei 5,29 Meter und am frühen Morgen bei 5,32 Meter. Um 11 Uhr erreichte der Pegel bei Diez mit 5,42 Meter seinen vorläufigen Höchststand, danach begann das Wasser wie angekündigt langsam zu sinken.kdh/red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist