Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Dietkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen musste im vergangenen Jahr zu 23 Einsätzen ausrücken. Dies teilte Wehrführer Thomas Keuter während der jüngsten Jahreshauptversammlung mit. An der Vereinsspitze gab es einen personellen Wechsel ...

Dietkirchen Wechsel an der Vereinsspitze: Vizechef Markus Wirth legt sein Amt nach 20 Jahren nieder

Zwei Kleinbrände, 15 Feueralarme und vier Hilfeleistungen – das ist die Bilanz der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen, so Wehrführer Thomas Keuter während der Jahreshauptversammlung. Insgesamt waren die 21 Aktiven 29 Stunden im Einsatz, dazu kamen 77 Stunden für Brandsicherheitsdienste. Zwölf Lehrgänge und Seminare wurden besucht. Außerdem nahmen die Wehrleute an 15 theoretischen Schulungsabenden und 26 praktischen Übungen teil, darunter eine Alarmübung im Gasthaus „Zum Reckenforst“, bei der auch die große Drehleiter der Feuerwehr Limburg zum Einsatz kam.

Der Erste Stadtrat Michael Stanke bedankte sich für die geleistete Arbeit der Dietkircher Wehr, ebenso Stadtbrandinspektor René Jung und Ortsvorsteher Markus Wirth. Vorsitzender Michael Pötz berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten, unter anderem von der Fastnachtsveranstaltung, dem Schlachtfest und der Vier-Tage-Fahrt nach Freiburg.

Wie Jugendwart Niclas Schumacher mitteilte, bestand die Jugendfeuerwehr aus zwölf Jungen und einem Mädchen. Sie beteiligten sich an der Christbaumaktion, der Aktion Saubere Landschaft und an einer Fahrradtour nach Linter. Zwei Jugendfeuewehrmitglieder erwarben die Leistungsspange. Insgesamt wurden 68 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 37 Stunden allgemeine Jugendarbeit absolviert. Jugendwart und Betreuer leisteten 153 Stunden.

Benedikt Freitag gewählt

Nach 20 Jahren legte Markus Wirth sein Amt als Zweiter Vorsitzender nieder. Benedikt Freitag wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Michael Pötz wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Heike Zuckrigl als Kassiererin, Niclas Schumacher als Jugendwart und Simon Edel als Gerätewart gewählt. Simone Fachinger bleibt Schriftführerin. Beisitzer sind Sigrun Weimer, Georg Muth, Markus Wirth, Franz Wirth, Jürgen Rompel, Johannes Pötz und Manfred Streb.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Maria Burggraf, Christoph Ettingshausen, Hans Fastner, Klaus Kilbinger, Annemarie Kunz, Karl-Heinz Marx, Andreas Schwickert, Bernhard Sehr, Brigitte Sittel, Julius Wehler und Walter Zuckrigl. 40 Jahre gehören Leo Friedrich, Jürgen Fieseler, Franz Pollak und Rainer Schumann dem Verein an. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Gütter und Hermann Wagner geehrt. Stadtbrandinspektor Jung beförderte Christian Lotz, Benedikt Freitag und Stephan Lotz zum Oberfeuerwehrmann. Franz Wirth wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Niclas Schumacher zum Hauptlöschmeister befördert. red