Limburg-Linter. Wie die Feuerwehr arbeitet, wissen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Linter relativ gut. Aber was macht eigentlich die Polizei genau? ...

Kinderfeuerwehr Linter besucht die Polizeidirektion in LimburgBild: Kinderfeuerwehr Linter besucht die Polizeidirektion in Limburg

Um dies heraus zu finden, machte die Kinderfeuerwehr am 01.02.2018 einen Ausflug zur Polizeidirektion Limburg. Hier empfing eine Polizistin die Mädchen und Jungen. Zunächst gab es jede Menge Zeit, um all die Fragen zu beantworten, die die Kinder mitgebracht hatten. Danach erzählte sie etwas über die Arbeit der Polizei und deren Aufgaben. Um dies zu verdeutlichen, zeigte sie den Kindern der Kinderfeuerwehr einmal die Leitstelle der Polizei mit den dazugehörigen Überwachungskameras des Bahnhofsvorplatzes, die Ausnüchterungszellen und wie Fingerabdrücke gesichert werden.

Im Anschluss ging es nach draußen. Hier durften sich die Kinder ein Polizeiauto anschauen und erkunden, was darin alles zu finden ist. Der Besuch bei der Polizei hat den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Fluge. Und über eins waren sich alle einig. So einen gemeinsamen Dienst machen wir bald mal wieder.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.