Waldbrunn-Hausen. Die Allianz Generalvertretung Christian Böcher in Hausen wurde mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet ...

Das Hausener Kleinunternehmen wurde am Samstag, den 17.02.2018 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hausen mit dieser öffentlichen Auszeichnung bedacht. Der Firmeninhaber Christian Böcher ist selbst aktiv bei der Feuerwehr Hausen. Außer seinem Übungs- und Einsatzdienst übernimmt er als Schriftführer und Jugendwart auch Verantwortung. Ebenso stellt er seinen Mitarbeiter Manuel Lang für Einsätze und Ausbildung frei.

Im Beisein von Waldbrunns Bürgermeister Peter Blum überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmidt das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ an Firmeninhaber Christian Böcher. „Wir sind froh und dankbar, dass es Unternehmen wie Sie gibt, die die Mitarbeiter für den Einsatzdienst und für die Feuerwehrausbildung freistellen, dies ist vorbildlich und beispielgebend und zeugt von einer hohen sozialen Verantwortung“, so Thomas Schmidt.

Nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren, die außerhalb der Großstädte den flächendeckenden Brandschutz und die technische Hilfe in Deutschland sichern, sondern vor allem die in Not geratenen Mitmenschen sind auf solche sozial eingestellten Unternehmer angewiesen. Zwar sehe das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz die zwingende Freistellung von aktiven Feuerwehrleuten für Ausbildungs- und Einsatzzwecke vor, das werde aber leider nicht überall so vorbildlich gelebt, wie in diesem ausgezeichneten Betrieb.

Feuerwehrleute bringen aber Vorteile mit: Sie haben nicht nur ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und großes technisches Verständnis, sie zeichnen sich zudem durch hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie einer ausgeprägten Teamfähigkeit aus. Alles Faktoren, die in modernen Unternehmen besonders wichtig sind, wie Thomas Schmidt berichtete.

Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ zeichnet der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband und dem Hessischen Innenminister Unternehmen aus, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen.

Damit wird zugleich deutlich gemacht, dass nur mit der Unterstützung gesellschaftlich verantwortungsbewusster Unternehmen ein effektiver Brandschutz in Hessen zu gewährleisten ist, der letztlich allen Bürgern nutzt.

Bild (vlnr): Manuel Lang (Arbeitnehmer und Aktiver FF Hausen), Christian Böcher (Firmeninhaber und Aktiver FF Hausen), Thomas Schmidt (Verbandsvorsitzender), Peter Blum (Bürgermeister)