Limburg-Weilburg. Am Samstag, dem 17.03.2018, wurde im Landkreis Limburg-Weilburg in Kooperation mit der Unfallkasse Hessen ein Seminar "Sachkunde zur Prüfung der persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) gegen Absturz" im Feuerwehrhaus Weilmünster-Laubuseschbach durchgeführt ...

Unter der Leitung von Herrn Peter Klumpp (Firma Bornack) und Frau Heike Duffner (Unfallkasse Hessen) konnten 22 Kameraden die Voraussetzung zur Prüfung der PSA gegen Absturz erlangen. Für Kameradinnen und Kameraden, die für den arbeitssicheren Zustand der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz verantwortlich sind und die sachgerechte Anwendung beurteilen können müssen, wurden folgende Lehrinhalte geschult:

• rechtliche Regelwerke
  • Bauarten von PSA gegen Absturz
  • Pflichten des Sachkundigen
  • Einsatz-, Verwendungsbereiche von PSA
  • Organisation der Prüfung durch den Sachkundigen

Die persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) gegen Absturz müssen den einschlägigen Vorschriften der BGR/GUV-R 198 bei der Arbeit entsprechen.

Als Sachkundiger zur Prüfung von PSA gegen Absturz übernimmt dieser bei der Auswahl der richtigen PSA unter Berücksichtigung der Einsatzbedingungen und der betrieblichen Verhältnisse die Verantwortung. Sie beraten die ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden auch zur sachgerechten Anwendung.

Um den sachgemäßen und einwandfreien Einsatz zu gewähren, sind mindestens eine jährliche Überprüfung und die Dokumentation des sicheren Zustands der Arbeitsmittel gefordert. Eine Hilfestellung, wie die Auswahl, Ausbildung und Befähigung von Sachkundigen für PSA gegen Absturz optimal erfolgt, gibt es von der DGUV in den Regelwerken.

Die Teilnehmer aus diversen Kommunen des Landkreisen Limburg-Weilburg erlangten umfangreiche Kenntnisse zur PSA gegen Absturz mit den einschlägigen Vorschriften der DGUV, sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Im Fokus der Schulung standen die theoretischen Prüfungsinhalte, sowie später auch die praktische Anwendung verschiedener Schutzsysteme in der Höhe.

Im Anschluss der Ausbildung sind die Teilnehmer nun in der Lage, die Bewertung des arbeitssicheren Zustands der PSA gegen Absturz direkt in den Feuerwehren durchzuführen.

Alle Teilnehmer des Seminares waren rundum mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung, für die die Kameraden Oliver Schmidt von der Feuerwehr Weilmünster und Alexander Rembser, Brandschutzaufsicht des Landkreises verantwortlich zeichneten, sehr zufrieden. Der Feuerwehr Weilmünster-Laubuseschbach sei abschließend für die Nutzung der Räumlichkeiten recht herzlich gedankt.

Seminar Sachkunde zur Prüfung der PSA gegen Absturz

Bilder und Bericht: Alexander Rembser, Kreisbrandmeister Landkreis Limburg-Weilburg