Limburg-Weilburg. Das Hessische Statistische Landesamt hat die Unfallzahlen für die letzten vier Monate des Jahres 2017 für Hessen veröffentlicht. Danach hat es auf den Straßen im Kreis 292 Mal gekracht ...

Dieser Unfall auf der A 3 war einer von 17, die das Statistische Landesamt im September auf der Autobahn verzeichnet hat - Foto: Klaus-Dieter HäringBild: Dieser Unfall auf der A 3 war einer von 17, die das Statistische Landesamt im September auf der Autobahn verzeichnet hat - Foto: Klaus-Dieter Häring

Von KATJA MIELCAREK

Innerorts, außerorts oder Autobahn – was die Ortslage angeht, war in den letzten vier Monaten des vergangenen Jahres im Landkreis Limburg-Weilburg kein deutlicher Unfallschwerpunkt auszumachen. In vielen Fällen mussten die Rettungskräfte ausrücken, um Verletzte zu versorgen und in zwei Fällen auch, um Tote zu bergen. Einmal auf der Autobahn und einmal außerorts.

Der Monat mit den meisten Unfällen, 83, war der September, der mit den wenigsten, 63, der Dezember. Der letzte Monat im Jahr war auch der, in dem die Rettungskräfte am wenigsten belastenden Situationen ausgesetzt waren. Es gab nämlich auffällig wenige Schwerverletzte. Während in den restlichen drei Monaten die Zahl zwischen 14 und 20 pendelt, waren es im Dezember nur fünf. Die Zahl der Leichtverletzten blieb in allen vier Monaten ohne großen Ausreißer. Sie lag zwischen 45 und 60. Der Anteil der Unfälle, die unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln geschehen sind, lag zwischen 1,2 und 7,9 Prozent. Der Monat mit dem höchsten Wert war der Dezember, der Monat mit dem niedrigsten Wert der September.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.