Limburg Lindenholzhausen. Letzten Samstag war es wieder soweit, alle Hollesser waren aufgerufen, sich an der Aktion „Saubere Landschaft“ zu beteiligen ...

Viel Müll beim "Tag der sauberen Landschaft" in LindenholzhausenBild: Viel Müll beim "Tag der sauberen Landschaft" in Lindenholzhausen

Diesmal folgten dem Aufruf nicht ganz so viele wie in den letzten Jahren, aber 75 Kinder und Erwachsene waren es dann doch, die sich bückten und mühten, die Hinterlassenschaften ihrer Mitbürger in der Gemarkung wegzuräumen. Es war auch wieder dringend nötig, denn was die Helfer da alles aus dem Verkehr und aus der Landschaft zogen, füllte zahllose Müllsäcke und am Ende die Ladeflächen von Stadtreinigung und freiwilliger Feuerwehr.

Ein besonderes Kapitel war in diesem Jahr die Reinigung des Parkplatzes zwischen Brechen und Lindenholzhausen. Dieser Platz - obschon nicht im Zuständigkeitsbereich von Lindenholzhausen - war dermaßen verdreckt, dass sich der VVL spontan entschloss, hier Hand und Greifer anzulegen. Jetzt sieht er wieder recht manierlich aus, aber am Rande des Parkplatzes, da, wo es steil den Hang hinuntergeht, haben Umweltsünder massenweise Müll und Unrat jeglicher Art abgeladen. Diese wilde Müllkippe zu reinigen bedarf einer gesonderten Aktion: vielleicht im nächsten Jahr in einer Co-Operation zwischen den Verschönerungsvereinen Lindenholzhausen und Niederbrechen?

Am Ende aller Mühen waren wie immer alle zu Umtrunk und Imbiss an die Grillhütte eingeladen. Dank des schönen Frühlingstages und der guten Verpflegung blieben viele länger als geplant und erfreuten sich an der Geselligkeit und dem guten Gefühl, die Natur wieder mal ein bisschen entlastet zu haben.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.