Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden. Sind auch Sie schon einmal nachts unsanft von einem Einsatzfahrzeug mit dröhnendem Martinshorn geweckt worden und haben sich gefragt, ob das denn sein muss? ...

Freiwillige Feuerwehr informiert über Sonderrechte

Wie die Freiwillige Feuerwehr Hünfelden erklärte, wird nur dann gerufen, wenn eine Notsituation vorliegt. In einem Einsatz könne höchste Eile geboten sein. Dafür würden den Einsatzfahrzeugen Sonder- und Wegerechte eingeräumt, die in der Straßenverkehrsordnung festgelegt sind: Nach Paragraf 35 werden Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei und Zolldienst von den Vorschriften der StVO befreit, sofern dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend notwendig ist. Dies ist der Fall, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten, schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Sonder- und Wegerechte der Einsatzfahrzeuge dürfen aber nur in Anspruch genommen werden, wenn blaues Blinklicht zusammen mit dem Martinshorn verwendet wird.

Denn die frühzeitige Ankündigung eines Einsatzfahrzeugs soll alle Verkehrsteilnehmer rechtzeitig warnen und gefährliche Fahrmanöver und Unfälle vermeiden. Ohne Martinshorn könnte nachts ein Fußgänger, der hinter einer Kurve die Straße überquert, von einem schnell heranfahrenden Einsatzfahrzeug überrascht werden.

Die Feuerwehr Hünfelden bittet die Bürger um Verständnis: „Bitte denken Sie daran: Sie können sich bequem in Ihrem Bett wieder umdrehen und weiterschlafen. Die Rettungskräfte und Feuerwehrleute jedoch, die bis vor wenigen Minuten ebenfalls noch in ihren Betten lagen und jetzt zu einem Notfall unterwegs sind, kommen vielleicht in den nächsten Stunden nicht dazu. Trotzdem müssen auch diese am nächsten Morgen genauso früh wieder aufstehen und zur Arbeit.

Und wenn Sie einmal nachts die Hilfe der Feuerwehr brauchen, so sind die Feuerwehrleute ohne zu zögern für Sie da.red