Limburg-Weilburg. Der Landkreis lässt Erste-Hilfe-Fibeln an dem Grundschulen verteilen. Kleine Handgriffe, große Wirkung – so könnte man ein neues Erste-Hilfe-Buch für Kinder zusammenfassen ...

Es richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler und beantwortet spielerisch und kindgerecht Fragen zur Erstversorgung von Verletzungen. „Was mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung?“ Und vor allem: „Wie kann ich anderen im Notfall helfen?“ Das Mal- und Arbeitsbuch erklärt Kindern leicht verständlich die nötigen Maßnahmen. Gerade wurde es in einer Auflage von 1840 Stück an Grundschulen im Landkreis Limburg-Weilburg versandt. Mehr als 80 Sponsoren aus dem Kreis unterstützen das Projekt. Hintergrund der Aktion sind Unfälle, bei denen jährlich viele Tausend Kinder verletzt werden. Neben dem Straßenverkehr zählen Verletzungen beim Spielen und Toben zu den Hauptursachen. Dann kommt es darauf an, umgehend mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ zu beginnen. Landrat Manfred Michel: „Wenn Kinder einfache Verhaltensweisen lernen, werden sie diese Regeln in ihrem Alltag einsetzen.“ Der K&L Verlag hat das Buch gemeinsam mit der Hamburger Feuerwehr und der Landesfeuerwehrschule Hamburg entwickelt. Es vermittelt Kindern der dritten und vierten Klasse spielerisch die Fähigkeiten, bei Notfällen Erste Hilfe leisten zu können.

Anfang Mai 2018 konnten die Grundschulen die Bücher in Empfang nehmen. Sie erzählen von dem Geschwisterpaar Mario und Olivia, die gemeinsam mit dem Dackel Waldi durch verschiedene Episoden führen. Auf 32 Seiten geben sie Tipps und Ratschläge zur Ersten Hilfe und stellen Aufgaben zur Überprüfung des Erlernten. Die Kinder erhalten altersgerechtes Wissen, wie sie sich im Notfall verhalten und Hilfe herbeirufen können. Die auszumalenden Bilder vertiefen das Erlernte. Gleichzeitig können Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.