Elz/Niederhadamar. Die Gemeinden Elz und Niederhadamar hat es schlimm getroffen. Nach einem Unwetter sind Straßen überflutet, Keller vollgelaufen, Schlamm durch den Ort geschwemmt ...

Ein Unwetter zog am Sonntagabend über den Landkreis Limburg-Weilburg hinweg - Foto: Klaus-Dieter HäringBild: Ein Unwetter zog am Sonntagabend über den Landkreis Limburg-Weilburg hinweg - Foto: Klaus-Dieter Häring

Ein Unwetter ist am Sonntagabend über den Landkreis Limburg-Weilburg gezogen. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor örtlichen Gewittern und Hagel gewarnt

Im Zentrum des Unwetters lagen die Gemeinden Elz und Niederhadamar. Hier musste die Feuerwehr ausrücken und gleich in mehreren Straßen Keller auspumpen oder Schlamm von den Straßen entfernen.

Zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr richtete das Unwetter vor allem in Elz Schaden an. Mehrere Straßen waren überflutet und zahlreiche Keller vollgelaufen. Viele Bürger halfen sich selbst, die Feuerwehr pumpte nach Angaben von Kreisbrandinspektor Georg Hauch 15 Keller aus.
In Hetzerode ist nach Starkregen und Hagelschlag ein Bach über die Ufer getreten.

Im benachbarten Niederhadamar wurde ein Kartoffelacker weg- und der Schlamm über die Hauptstraße durch den Ort geschwemmt.

Zwischen Staffel und Görgeshausen blockierte ein umgestürzter Baum die Landesstraße.

Auf der Autobahn bildete sich wegen der Wassermassen in Höhe von Elz ein drei Kilometer langer Stau.

Sturmschäden gab es außerdem zwischen Weilburg und Weinbach. hei/kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.