Weilburg/Villmar. Gewitter und Starkregen haben gestern Nachmittag im Oberlahn-Bereich zwischen Weilmünster und Villmar erhebliche Schäden angerichtet ...

Extrem heftiger Starkregen setzt Straßen, Häuser und Bahnlinie unter Wasser

VON CHRISTOF HÜLS UND

KLAUS-DIETER HÄRING

Bis zu einem Meter hoch standen gestern Nachmittag plötzlich Straßen unter Wasser oder Schlamm. Die Wetterfront traf vor allem Weilmünster, Weilburg, Weinbach, Villmar und Runkel. Der Deutsche Wetterdienst hatte Recht mit seiner „Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit extrem heftigem Starkregen und Hagel“ in der Region um Runkel. Nur wenige Kilometer entfernt, zum Beispiel in Limburg, hätte sich mancher ein paar Tropfen mehr gewünscht.

Im Oberlahn-Bereich räumten hingegen Feuerwehr und Technisches Hilfswerk ab 15.30 Uhr bis in die späten Abendstunden Schlammberge weg, pumpten Keller leer, zersägten über Straßen und Bahnlinien gestürzte Bäume. Die Leitstelle zählte am Abend etwa 100 Einsätze.

Kreisbrandinspektor Georg Hauch versuchte, sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen. Aus dem Hochtaunuskreis wurde ein zusätzliches Pumpenfahrzeug angefordert. Besonders heftig traf es erneut die Hauptstraße durch Lausbuseschbach. Die Freibäder in Weilmünster und Wolfenhausen wurden von einer dreckigen Brühe geflutetet. Mit dem Badespaß dürfte es dort für ein paar Tage vorbei sein. Den Einsatzkräften strömten bis zu 20 Zentimeter hoch die Wassermassen entgegen. Die Wirtin des Café Bistro Lunch im Aumenauer Bahnhofsgebäude berichtete, zunächst habe es nur heftig geregnet. Dann seien dicke Hagelkörner vom Himmel gekommen und zwei Minuten später kamen die Schlammmassen vom Hang herunter und mit ihnen Bäume und dicke Felsbrocken. Aumenau hat zwar mit der Lahn einen natürlichen Abfluss. Und auch an der Kanalisation lag es wohl nicht. Doch was da vom Berg herunterkam . . . Er habe hüfthoch im Schlamm gestanden, berichtete einer der ersten Helfer. Autos soffen ab, selbst Lkw blieben in der Flut stecken und mussten später vom Technischen Hilfswerk Limburg aus dem sprichwörtlichen Schlammmassel gezogen werden. Und die Flut lief natürlich auch durch die Bahnhofsgaststätte und in Keller und Wohnhäuser.

Mit vereinten Kräften räumten gestern auch Bauern mit ihren Treckern, Lkws und Radladern die Leistenbachstraße frei. Selbst Stunden nach dem Gewitterregen reichten Gummistiefel allein nicht, um trockenen Fußes über die Straße zu gehen.

Der „extreme Starkregen“ wurde begleitet von Sturmböen, die Bäume umrissen. So waren nicht nur die Pumpen der Feuerwehren, sondern auch die Motorsägen gefragt. Es legten sich auch Bäume die Bahnstrecke zwischen Weilburg und Limburg. Doch die über einen halben Meter hohen Schlammberge stoppten ohnehin jeglichen Zug- oder Autoverkehr. Bahnmitarbeiter aus Gießen inspizierten die Strecke. Wann der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann, konnten sie gestern Abend nicht sagen.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.