Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Im Rahmen des Haus- und Huppfestes hat die Feuerwehr ein neues Rettungsgerät bekommen ...

Zum Ende des Haus- und Huppfestes Einsatz auf der Autobahn

Nachdem am Samstagabend die bekannte Band „Highway“ für eine fetzige Rock-Oldie-Nacht gesorgt hatte, stand der Sonntag bei perfektem Festwetter ganz im Zeichen der Familien. Während die Großen sich in der zur Festhalle umfunktionierten Fahrzeughalle von den „Elzkrainern“ mit Volksmusik im Oberkrainer Stil unterhalten ließen, flitzten die kleinen Besucher mit Bobbycars durch den Übungshof hinter der Feuerwache oder konnten sich im Zielspritzen mit kleinen Feuerwehrschläuchen messen. Kinder, die es ruhiger haben wollten, ließen sich Luftballon-Figuren basteln oder das Gesicht bunt schminken. Die im hinteren Bereich der Feuerwache aufgebaute Fahrzeug- und Geräteschau fand ebenso Beachtung wie der Informationsstand zum häuslichen Brandschutz.

Dass der Förderverein das aus dem Fest erwirtschaftete Geld sowie Geldspenden sinnvoll anlegt, wurde bei der Übergabe eines neuen Rettungsgerätes durch den Vereinsvorsitzenden Heinz Kunz an Wehrführer Hilmar von Schenck deutlich. Der Verein hat ein hydraulisches Türöffnungsgerät finanziert, mit dem die Feuerwehr künftig schneller in verschlossene Gebäude vordringen kann.

Statt den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, mussten die Wehrleute um 19.43 Uhr noch einmal ausrücken: Auf der Autobahn war in Fahrtrichtung Köln ein Reisebus mit einem „Motorplatzer“ havariert. Motoröl lief aus und 50 Fahrgäste standen – vom fließenden Verkehr gefährdet – auf der Autobahn. Zuvor waren bereits die Kameraden der Limburger Feuerwehr zu dem vermeintlich brennenden, aber nur stark qualmenden Bus alarmiert worden. Mit den Einsatzfahrzeugen beider Feuerwehren wurden die Bus-Insassen auf den Autohof in Görgeshausen transportiert, während die restlichen Einsatzkräfte die Ölspur mit Bindemittel entschärften. red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.