Limburg. Auch wenn er heute 65 Jahre alt wird, ist die Rente für Jürgen Hertzel noch nicht erreicht. Einzig seine Zeit als aktiver Feuerwehrmann endet tatsächlich ...

Jürgen Hertzel wird heute 65 und ist an vielen Stellen ehrenamtlich aktiv

VON BERND LORMANN

Feuerwehr, DRK und Karneval haben über Jahrzehnte den Lebensalltag in der Freizeit von Jürgen Hertzel bestimmt. Beruflich ist der ausgebildete Meister im Offsetdruck und Druckereitechniker seit 1984 bei der Nassauischen Neuen Presse als Medienberater tätig. Am heutigen Mittwoch, 12. September, vollendet er das 65. Lebensjahr.

Jürgen Hertzel hat seine Wurzeln in Limburg. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Sich für ein Ehrenamt und die Allgemeinheit zu engagieren begann schon im Jahre 1970, als er aktives Mitglied bei der Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Elz wurde, der er auch heute noch angehört. 1983 trat er als Aktiver in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Limburg ein. Mit dem heutigen 65. Geburtstag endet offiziell die aktive Laufbahn bei den Brandbekämpfern. Aber Jürgen Hertzel wird weiterhin für Lehrgangsbetreuung oder Führung von Schulklassen tätig sein.

Höchste Auszeichnung

Seine aktive Zeit bei der Feuerwehr ist mehr als beispielhaft und wurde bereits 2013 mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, dem Ehrenkreuz in Gold, gewürdigt. Nicht weniger als 25 Jahre war Hertzel als Kreisausbilder, Atemschutzausbilder und Lehrgangsleiter, auch für Sprechfunk, tätig. Vorsitzender des Vereins der Feuerwehr Limburg war Hertzel von 2013 bis 2018, davor schon einige Jahre als Stellvertreter. An die vielen hundert Einsätze kann sich der Jubilar nicht mehr alle erinnern. Aber die größte Brandkatastrophe, die er erlebte, war das Großfeuer des Kaufhauses Theile am Neumarkt.

Im Carnevalverein „Blaue Funker“ Limburg ist Hertzel seit 1975 aktiv. Seit dieser Zeit gehört er dem Herren-Elferrat an und erfreut regelmäßig als Büttenredner die Besucher der Funker-Sitzungen. Seine Freude für die Fastnacht wurde im Januar 1991 geadelt, als er zum Prinzen Jürgen I. zu Nassau-Oranien des närrischen Dreierbundes Limburg-Diez-Hadamar gekürt wurde. Hertzel ging als „Golf-Prinz“ in die Geschichte ein. Denn wegen des Golfkrieges pausierte 1991 der Karneval, und Jürgen Hertzel machte dann als Dreierbundprinz im Jahre 1992 den närrischen Untertanen seine Aufwartung.

Jürgen Hertzel, in Beruf und Ehrenamt als kompetenter, korrekter, hilfsbereiter und zuverlässiger Freund, Partner und Mitarbeiter bekannt, wird der NNP auch mit 65 noch eine Weile erhalten bleiben. Zumindest bis zum Erreichen des offiziellen Rentenalters Mitte des Jahres 2019 wird er weiterhin der heimischen Geschäftswelt zur Verfügung stehen. Für seine Hobbys wie Lesen, Fotografieren und Wandern dürfte dann anschließend mehr Zeit vorhanden sein.

Nachtrag KFV: Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg schließt sich den zahlreichen Glückwünschen an. Nicht nur als Kreisausbilder, sondern auch in vielen anderen Funktionen war und ist Jürgen Hertzel nach wie vor auch im Kreisfeuerwehrverband und somit auf Kreisebene zum Wohle aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aktiv. Auch hierfür ein ganz herliches Danke!

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.