Dornburg-Dorndorf. Für große Aufregung sorgte in der vergangenen Woche ein Feueralarm in der stationären Wohneinrichtung für psychisch beeinträchtigte Menschen. Das Haus, dessen Träger seit Oktober 2017 der Internationale Bund Südwest ist, bietet aktuell 25 Plätze in Einzelzimmern ...

Feuerwehr probt rasche Evakuierung

Und die waren angeblich in Gefahr. Daher wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr alarmiert und alle Bewohner aus dem Haus evakuiert. Am Sammelpunkt begann das Rätselraten von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern. Was war passiert? Wann kommt die Feuerwehr? Wann können wir wieder in unsere Wohnbereiche?

Aus Unachtsamkeit sei im Bügelzimmer ein Schwelbrand ausgebrochen, hieß es zunächst. Die Feuerwehrleute gelangten über eine Leiter und durch ein Fenster im ersten Obergeschoss direkt an den Brandherd. Andere legten die Schläuche zur Brandbekämpfung, und da der Einsatz in der Dunkelheit erfolgte, wurde der Einsatzort ausgeleuchtet.

Nach kurzer Zeit kam die Meldung an den Wehrführer: Brandherd gesichert und gelöscht. Und nicht nur das. Alles war nur eine Übung gewesen. Jetzt konnten die Bewohner sowie einige besorgte Nachbarn beruhigt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten anschließend die Brandschutzmaßnahmen in der gesamten Einrichtung. Die Auswertung dieser Begehung sowie mögliche Optimierungen der Gegebenheiten und Abläufe wird die Feuerwehr mit der Hausleitung und den beiden Brandschutzbeauftragten des Hauses besprechen.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.