Limburg-Weilburg. Einer Einladung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) sowie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (VFDB) folgten Mitglieder des Fachbereiches Brandschutzerziehung/-aufklärung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg (KFV) ...

Teilnehmer beim Expertenforum für Brandschutzerziehung (BE) sowie -aufklärung (BA) in der Westfälische Hochschule, Campus Bocholt

Die Fachbereichsmitglieder Ulrike Jung-Kloft, Klaus Maletzki und Sabine Bruns (FB BrSchErz), Klaus Griebel und Karl-Heinz Brecher (AG BrSchErz FF Linter), Eva und Matthias Schäfer (FF Waldernbach) sowie Christoph Hunsänger (FF Elz) nahmen am vergangenen Wochenende an einem zweitägigen Expertenforum für Brandschutzerziehung (BE) sowie -aufklärung (BA) in der Westfälische Hochschule, Campus Bocholt teil. Christoph Hunsänger unterstützte Heribert Wittayer vom (FB BrSchErz), der als Referent beim Forum mitwirkte.

Der Besuch des Forums sollte die eigenen Erfahrungen und Kenntnisse  verbessern bzw. Neuigkeiten und Erfahrungen anderer mitzunehmen, um diese in die durch den Fachbereich durchgeführten Seminare einzubringen sowie entsprechend bei der Aufklärungsarbeit umzusetzen.

Rund 24 Workshops standen für die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Verfügung, wobei jeder maximal 8 der interessanten Themenvielfalt nutzen konnte.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung und den Grußworten konnten die Teilnehmer die Seminarräume aufsuchen.

Einige der Themenschwerpunkte waren unter anderem: Projektwoche in einer Grundschule, Räumung eines Kindergartens, Auf- und Ausbau der Selbsthilfefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, Ausbildungsleitfaden Brandschutzerziehung, Gefahrenquelle „alte Menschen“ oder: warum steigt das Brandrisiko im Alter, was kann Pflegepersonal im Brandfall leisten?, „Roter Faden“ – Feuerwehr und Menschen mit Behinderung, das „Hamburger Rettungstuch“ bei der Brandschutzerziehung in Theorie und Praxis usw.

Neben den Workshops bot sich den Fachbereichsmitgliedern die Möglichkeit im Zusammenhang einer gelungenen Abendveranstaltung durch persönliche Gespräche zahlreiche Anregungen und Praxistipps mitzunehmen.

Text und Bilder: Ulrike Jung-Kloft (KVF FB Brandschutzerziehung/-aufklärung)