Limburg-Offheim. Am 3. November reiste die Freiwillige Feuerwehr Offheim e.V. mit „Schuy Exclusiv Reisen“ aus Elz - an Board eines modernen Bistrobusses - in die Landeshauptstadt Mainz ...

Ausflug Freiwillige Feuerwehr OffheimBild: Ausflug Freiwillige Feuerwehr Offheim

Zu diesem erstklassigen Vereinsausflug hatten Seniorchef Heinz Schuy und Seniorchefin Hildegard Schuy eingeladen.

Hildegard Schuy (geb. Leischner) verbindet heute noch viel mit Ihrer einstigen Heimat Mainz. Als „Meenzer Mädsche“, wie sie sich selbst bezeichnet, verbrachte Hildegard viele Kindheitsjahre in Mainz. Ihr Großvater - Feuerwehr-Wachtmeister Jakob Leischner (geb. 1869) - ist Mitgründer (1906) der dortigen Berufsfeuerwehr und leitete sowohl die ständige Wache als auch die Freiwilligen Feuerwehren über zwei Jahre lang kommissarisch. Während eines Brandeinsatzes verunglückte Jakob Leischner am 30. Januar 1929.

Nach Ankunft an der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Mainz in der Jakob-Leischner-Str. 11 wurden alle Gäste von Amtsleiter Martin Spehr herzlich begrüßt. In zwei Gruppen wurde die Feuerwache erkundet. So ging die Führung durch die Atemschutzstrecke, inklusive Werkstatt, durch die Sport- und Fahrzeughalle über den Sozialbereich, welcher sich aus Speise-, Ruhe- und Aufenthaltsräumen zusammensetzt, und zum Ende in das Herzstück der Feuerwache 1 - die Feuerwehr-Leitstelle. Nach der Führung ging es für die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Offheim e.V. nochmal mit der Drehleiter DLA(K) 23/12 weit hinauf. In ca. 30 Metern Höhe konnte ein 360° Panoramablick über Mainz genossen werden.

Im Anschluss an den Besuch der Berufsfeuerwehr lud ein Brauhaus in Mainz-Castel mit leckerem Essen und hausgebrautem Bier zum Verweilen ein. Zum Abschluss blieben der Reisegruppe aus Offheim noch weitere drei Stunden zur freien Verfügung in der Mainzer Innenstadt.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.