Limburg. Mit 16 Jahren war er in die Staffeler Feuerwehr eingetreten, weil er durch Feuer, Unfälle und Katastrophen in Not geratenen Menschen helfen wollte. Er hat seine Entscheidung nie bereut, neben dem Beruf hart an seiner Ausbildung im Ehrenamt gearbeitet und den Limburgern 15 Jahre in verantwortlicher Funktion des Stadtbrandinspektors gedient. Heute, Samstag, feiert Uwe Zimmermann seinen 60. Geburtstag ...

Uwe Zimmermann wird 60 Jahre alt

VON DIETER FLUCK

Auch 18 Monate nach Dienstende als Stadtbrandinspektor ist für Uwe Zimmermann noch keine Schicht im Schacht: Als Lehrgangsleiter ist er seit 25 Jahren für die Unterweisung der Atemschutzträger aller Feuerwehren im Landkreis zuständig. Hauptberuflich bringt der Jubilar, der heute, Samstag, seinen 60. Geburtstag feiert, bei der Brandschutzdienststelle der Stadtverwaltung weiterhin sein Fachwissen und die langjährige Erfahrung im vorbeugenden Brandschutz ein. Zimmermann berät die Bauaufsicht in Baugenehmigungsverfahren. Er begleitet Sonderverfahren der Betriebe, prüft deren Brandschutzkonzepte auf ihre praktische Tauglichkeit und steht Privathaushalten mit Rat und Tat zur Seite.

Geboren in Lindenholzhausen verstarb sein Vater schon im Alter von 28 Jahren an Herzversagen. Da war Uwe gerade mal drei Jahre alt. Sechs Jahre später heiratete seine Mutter erneut; diesmal den Staffeler Landwirt Gerhard Stamm. Über seinen Stiefvater, der bereits bei der Feuerwehr war, schloss er sich den Blauröcken an. Seine Mutter lag eines Tages tot im Stall, war ebenfalls an Herzversagen gestorben.

Für seinen ehrenamtlichen Dienst, in dem er jährlich weit mehr als 200 Einsätze fuhr, hat der Vater von fünf Kindern mehrfache Auszeichnungen entgegengenommen. Heute darf er seinen Dienst etwas entspannter angehen.

Zu den Gratulanten beim runden Geburtstag zählen im Familien- und Freundeskreis auch zwei Enkel und seine zweite Frau Angelika, seine Jugendliebe, die er vor zehn Jahren geheiratet hat.

KFV: Wir gratulieren Uwe herzlich zu seinm 60. Geburtstag verbunden mit dem Dank für sein großes Engagement für die Feuerwehren in unserem Landkreis und auch für den Kreisfeuerwehrverband.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.