Beselich-Obertiefenbach. Nach dem Erfolg der bisherigen Sporttage hat der Fachbereich Feuerwehrsport nunmehr eine nächste Wiederholung geplant und bietet am Sonntag, den 10. März 2019, in der Sporthalle in Beselich-Obertiefenbach den nächsten Sporttag an ...

Um den Feuerwehrmitgliedern des Kreisverbandes ein langfristiges Sportangebot unterbreiten zu können und Hinweise für die Umsetzung in den Feuerwehren zu geben, stellt der Fachbereich Feuerwehrsport am Sonntag, den 10. März 2019, in der Sporthalle in Beselich-Obertiefenbach (Georg-Leber-Halle), Schupbacher Straße, einige mögliche Angebote vor. Parkmöglichkeiten sind direkt an der Sporthalle vorhanden.

Die Sportangebote richten sich an alle Feuerwehrmitglieder, jeglichen Alters und Kondition. Es geht an diesem Sporttag nicht um höher, schneller, weiter - sondern um Spaß an der Bewegung in der Gruppe, Austesten der eigenen Fitness und der eigenen Interessen.

Am Vormittag findet ein Zirkeltraining statt, im Anschluss erhalten die Teilnehmer einen Einblick in unterschiedliche Sport- und Fitnessspiele, es folgt die Mittagspause mit zwei vegetarischen Suppen. Nach der Mittagspause findet nach einem Aufwärmspiel im Hallenbereich 1 die Abnahme des DFFA statt. Im Hallenbereich 2 findet ein spezielles Training für Atemschutzgeräteträger statt.

Die Pausen zwischen den Sporteinheiten können genutzt werden, um mit den Mitgliedern des Fachbereichs Sport ins Gespräch zu kommen und um sich über das künftige Sportangebot zu informieren.

Die Teilnahme an diesem Sporttag ist kostenfrei und bedarf einer verbindlichen Anmeldung per Anmeldeformular bis zum 01.03.2019 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pro Kurs können 20 Anmeldungen berücksichtigt werden.

Für Getränke und kleinere Snacks ist ausreichend gesorgt. Nach der sportlichen Betätigung können die Sammelduschen der Sporthalle kostenfrei genutzt werden.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg bedankt sich bei seinem Fachbereich Feuerwehrsport, bestehend aus Kurt Reischl (Sprecher FB Sport), Stefan Schmitt, Daniel Krankenhagen, Manfred Mroß, Carsten Seefeld, Bernhard Stein, René Schultheis und Thomas Schmidt (Vorstand) für die Vorbereitung dieses Sport- und Fitnesstages.

[Hier] auf der Seite unseres Fachbereiches Feuerwehrsport findet man weitere Angaben und Downloads, wie Flyer und Anmeldeformular.

[Hier] in unserem Downloadportal unter "Publikationen KFV Limburg-Weilburg" => "Infos Feuerwehrsport" einen Flyer herunterladen.

[Hier] in unserem Downloadportal unter "Publikationen KFV Limburg-Weilburg" => "Infos Feuerwehrsport" findet man auch das Anmeldeformular.

Mitzubringen sind

Saubere Hallenschuhe, Sportkleidung/Wechselkleidung, Handtuch und ganz wichtig: Spaß und Freude!

Vorgesehenes Programm

09:00 Uhr Begrüßung
09:30 Uhr Aufwärmen und Zirkeltraining
10:45 Uhr Trinkpause
10:45 Uhr Spiele für Kraft, Ausdauer und Koordination
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause/Informationsgespräche
13:30 – 13:45 Uhr Aufwärmspiel

Hallenbereich 1:

Austesten und Abnahme Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA)

• Parcours, Bankdrücken, Klimmzüge, Dummy ziehen

Hallenbereich 2:

SPECIAL für Sportanfänger und Wiedereinsteiger

• Spezielles Kraft-Ausdauer-Training (Praxis) inkl. Trainings- und Ernährungstipps (Theorie) für Atemschutzgeräteträger/Innen, die ihre persönliche Fitness wieder neu beleben möchten, um künftig den Streckendurchgang mit Bravour zu meistern.
  • Die Praxiseinheit startet mit einem Aufwärmteil, gefolgt von einem Hauptteil und endet nach einem Spiel mit einem Cool-Down-Teil.

Beispielbilder

Beispielbild Sporttag - Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg - FB Feuerwehrsport

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Fotos von den Sporttagen des KFV.