Limburg/Elbtal. Gleich drei große Ereignisse kann Dieter Wiederhold aus Dorchheim am heutigen Donnerstag feiern: seinen Geburtstag und zwei langjährige Mitgliedschaften in einem Limburger Karnevalsverein sowie der Limburger Feuerwehr ...

Dieter Wiederhold wird heute 75 Jahre alt

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Er liebt den Karneval und er unterstützt die Feuerwehr: Dieter Wiederhold feiert am heutigen Donnerstag seinen 75. Geburtstag, den der „Edel-Säcker“ im Kreise der Familie und Freunde im schönen Westerwald, in Dorchheim, feiert.

Doch für ihn als Fastnachter ist das 70-jährige Bestehen der Blauen Funker von Limburg fast noch wichtiger. Er hat sich vor 70 Jahren, als Fünfjähriger, seinem Vater Heinrich angeschlossen, der zu den Mitbegründern der Blauen Funker und der Jungfunker gehörte. Später übernahm Dieter Wiederhold selbst die Leitung der Jungfunker. „Ich habe in dieser Zeit die Kinderkappensitzungen im St. Georgshof und auch später in der Stadthalle organisiert und geleitet“, sagt er. Mit 17 Jahren kam er ins Offizierskorps, wo er es bis zum Generalfeldmarshall brachte. Dazu kamen unzählige Auftritte auf der Bühne, unter anderem als Lili Marleen, Rio Brasil und Nana Mouskouri.

In den 70 Jahren hatte er fast alle Umzüge mitgemacht. „Bis auf zwei. Bei einem hatte ich Blinddarm und bei dem anderen einen Unfall“, erzählt er. Auch hinter der Bühne übernahm Dieter Wiederhold die Regie, und er gehörte bei vielen Prinzen, Prinzessinnen oder Prinzenpaaren zum Begleitpersonal.

Feier im Pfarrheim

Seine zweite Liebe in der Freizeit gehört der Feuerwehr Limburg, bei der er auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann. Von 1960 bis 2003 war er aktiver Feuerwehrmann in der Limburger Feuerwehr und kann sich noch an viele seiner Einsätze erinnern. Er erinnert sich besonders an die Großbrände (Schloss Weilburg, Kaufhaus Theile, Möbel Müller) „und die vielen Unfälle auf der Autobahn“.

Er hat noch ein drittes Betätigungsfeld in seiner Freizeit: Seit 35 Jahren übernimmt er die Organisation seines Limburger Jahrgangs 1943/44, dem mehr als 80 Mitglieder angehören. Stolz ist er auf die Durchführung von Feiern und Ausflügen, an denen immer gut 40 Personen teilnehmen.

„Und dann ist er noch seit 53 Jahren verheiratet“, macht sich Ehefrau Karin bemerkbar. Sie, wie auch der Sohn, beiden Töchter sowie die Enkel und Urenkel, sind alle Fastnachter und ebenfalls bei den Blauen Funkern aktiv.

Sie alle werden sich bei der Familienfeier am heutigen Donnerstag im Pfarrheim von Dorchheim zur großen Geburtstagsfeier einfinden. Wer Dieter Wiederhold gratulieren möchte, kann sich dort von 16 bis 21 Uhr einfinden.kdh

KFV: Wir schließen uns den Gratulanten an! Wir wünschen Dieter alles Gute und danken für sein großes Engagement.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.