Limburg-Offheim. Die Freiwillige Feuerwehr Offheim hat jetzt die Berufsfeuerwehr Mainz besucht ...

Freiwillige Feuerwehr besucht die Kollegen in Mainz

Die ehrenamtlichen Helfer um den Vorsitzenden Mario Schmidt bekamen dabei interessante Einblicke bei den hauptamtlichen Kollegen. Eingeladen zu dem Ausflug mit dem modernen Bistro-Bus von Schuy-Reisen hatten das langjährige Mitglied Heinz Schuy und dessen Ehefrau Hildegard – als Dankeschön, wie sie betonten: „Denn ihr geht jederzeit für Eure Mitmenschen durchs Feuer.“

Dass die Offheimer eine zweistündige Führung in der Hauptfeuerwache an der Jakob-Leischner-Straße erhielten, war dem besonderen Einsatz von Hildegard Schuy zu verdanken – und ihren Beziehungen. Sie ist nämlich eine geborene Leischner und Enkelin von Jakob Leischner, nach dem die Straße vor dem Feuerwehr-Domizil benannt ist. Ihr Großvater, der vielfach für die Rettung von Menschenleben ausgezeichnet wurde, war 1906 Mitbegründer der Berufsfeuerwehr Mainz und ihr erster Kommandant. 1929 ist er in Ausübung seines Berufs tödlich verunglückt.

Die von Amtsleiter Martin Spehr empfangenen Gäste inspizierten die Atemschutzstrecke inklusive Werkstatt, die Sport- und Fahrzeughalle und die Leitstelle. Am Ende kamen die Offheimer hoch hinaus: Von der Drehleiter aus genossen sie in etwa 30 Metern Höhe den Panoramablick über Mainz.

Für die Teilnehmer war es ein hochinteressanter und erlebnisreicher Tag, der in einem zünftigen Lokal seinen Abschluss fand. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.