Waldbrunn-Hintermeilingen. Bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Hintermeilingen gab es überraschte Gesichter: Drei Kameraden wurden geehrt, und sie ahnten es nicht ...

Generationswechsel bei der Feuerwehr

Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmidt konnte bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Hintermeilingen einige besondere Ehrungen des Nassauischen Feuerwehrverbandes (NFV) vornehmen. Corina und Adrian Langhof bekamen beide die Ehrenmedaille am Bande in Silber für 20 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr. Thomas Schmidt hob hervor, dass es sehr selten sei, dass er zwei Ehepartner gleichzeitig ehren könne. Gemeinsam mit dem Gemeindebrandinspektor Stefan Wingenbach überreichte er die Urkunden und zeichnete sie mit der Ehrenmedaille aus.

Ehrenkreuz in Silber

Mit dem Ehrenkreuz am Bande in Silber für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen wurden Peter Grau und Gerd Mons ausgezeichnet. Beide scheiden jetzt nach 35 Jahren aus dem Vorstand aus. Peter Grau war zehn Jahre Wehrführer und 25 Jahre Beisitzer. Daneben kümmerte er sich viele Jahre als Gerätewart um die Feuerwehrgerätschaften. Seit etlichen Jahren ist er Atemschutzgerätewart für die gesamte Gemeinde Waldbrunn (Westerwald). Gerd Mons war ebenso 35 Jahre im Vorstand. Dazu bekleidete er das Amt des stellvertretenden Wehrführers zehn Jahre und war zuletzt zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender. Der NFV verleiht das Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen. Zurückziehen wird sich das Duo aber noch nicht: Peter Grau und Gerd Mons werden auch weiterhin in der Einsatzabteilung tätig sein.

Weiter als Beisitzer

Ebenso überrascht von der Ehrung wie die beiden vorher war auch Bernhard Rudersdorf. Die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz in Gold erfolgt für besondere und überragende Verdienste im Feuerwehrwesen. Nach 20 Jahren als Schriftführer legte er nun dieses Amt in jüngere Hände. Seit Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1982 war er sieben Jahre lang stellvertretender Jugendfeuerwart, danach noch einmal zehn Jahre Jugendfeuerwehrwart. Seit 1984 ist er im Vorstand der Feuerwehr Hintermeilingen und möchte als Beisitzer noch ein paar Jahre dranhängen.

Thomas Schmidt dankte allen für Ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Feuerwehr Hintermeilingen und überreichte die Urkunden. Stefan Wingenbach steckte dem Trio das Ehrenkreuz an die Uniform.og

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.