Bad Camberg-Schwickershausen. Es war ein anstrengendes Jahr für die Kameraden aus Schwickershausen. Neben dem Bau des neuen Feuerwehrhauses gab es 2018 auch mehr Einsätze als in den Jahren zuvor ...

Der halbe Ort half mit beim neuen Feuerwehrhaus

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses standen im Mittelpunkt der Versammlung de Freiwilligen Feuerwehr, waren sie nicht zuletzt das langersehnte Ziel in den vergangenen Jahren. Laut Wehrführer Heinz-Josef Ost kommen mit den 1550 Stunden aus 2018 insgesamt 4100 Stunden zusammen, die von 48 Personen ehrenamtlich geleistet wurden. Etliche Helfer kamen von außerhalb der Wehr. Viele Bürger aus Schwickershausen haben mit Kuchen- und Essenspenden die Moral der Helfer Woche für Woche hochgehalten. Ein besonderer Dank gebührt dem Stadtbauamt für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Einweihung am 16. Juni 2018 mit zahlreichen Gästen sei ein unvergessliches Erlebnis gewesen.

Aber Wehrführer Ost und sein Stellvertreter Benjamin Gerullat berichteten auch über die „normale“ Feuerwehrtätigkeit: mit einem Brand, 14 Hilfeleistungen und fünf Fehlalarmen waren das deutlich mehr Einsätze als alle fünf Jahre zuvor. Bei diesen Einsätzen, Übungen, Lehrgängen, Wartungs- und Prüfarbeiten, Brandschutzerziehung, Jugendfeuerwehr und Sitzungen wurden insgesamt weitere 2751 Stunden geleistet. Dies wird alles ehrenamtlich erbracht. Nach der Einführung des Digitalfunks ist in Schwickershausen auf Grund der schlechten Netzabdeckung bisher leider keine digitale Alarmierung möglich. Die Einstellung eines hauptamtlichen Gerätewartes für die Feuerwehren aller Stadtteile führte zu einer Entlastung der ehrenamtlichen Gerätewarte und wurde daher sehr begrüßt.

Hohes Engagement

Bürgermeister Jens-Peter Vogel, Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus, Stadtbrandinspektor Richard Burbach, seine Stellvertreter Alexander Rembser und Christian Kunz sowie Ortsvorsteher Burkhard Becker bedankten sich für dieses hohe Engagement der Feuerwehr Schwickershausen. Auch Stadtrat Reinhold Fischer und Ortsbeiratsmitglied Siegfried Voigtländer waren zu Gast.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Gerullat berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die 13 Mitglieder haben sich sowohl bei feuerwehrtechnischen Übungen auf die Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorbereitet, als auch bei Unternehmungen und Themen der allgemeinen Jugendarbeit mit Spaß den Zusammenhalt gestärkt. Ein Höhepunkt war wieder die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager mit fast 1000 Teilnehmern. Neue Mitglieder ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr sind jederzeit willkommen. Als Beleg für die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr konnten Darius Becker, Thimo Glaub, Leonard Ost, Leon Pompe und Moritz Uhl in die Einsatzabteilung übernommen und durch Stadtbrandinspektor Richard Burbach zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt werden. Dazu kam noch Jonas Voigtländer als Neueinsteiger.

Kassierer Siegfried Voigtländer stellt vor, dass der Kameradschaftsverein in 2018 16 700 Euro in den Neubau investiert hat, finanziert durch Spenden, Beiträgen und Einnahmen aus Veranstaltungen. Eine besonders erfolgreiche Veranstaltung war die Quetschemess.

Auf der Versammlung wurde Dennis Gerullat zum Oberlöschmeister befördert. Für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein „Kameradschaft Freiwillige Feuerwehr Schwickershausen“ wurden Günter Hartmann, Natalie Huget, Paul Klinger, Guido Pabst, Karl-Heinz Presber, Marc Presber und Peter Ricker geehrt. Für die doppelte Zeit, 50 Jahre, wurde Reinhold Fischer ausgezeichnet.og

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.