Weilmünster-Möttau. Der Möttauer Feuerwehrverein war in den letzten Jahren untätig. Lediglich die aktiven Mitglieder waren in der Einsatzabteilung der Kerngemeinde im Einsatz ...

Die Mitglieder des Ortsbeirates waren sich mehrheitlich darüber einig, dass der Verein wieder reaktiviert werden muss. Sie trafen sich mit Mitgliedern des zuletzt gewählten Vorstandes, um die Lage zu besprechen. Man einigte sich, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden soll, die über den Fortbestand des Vereins berät. Diese Versammlung wiederum verständigte sich auf die Durchführung einer ordentlichen Mitgliederversammlung, die über die Zukunft des Freiwilligen Feuerwehr Möttau e.V. entscheiden solle. Sollte ein neuer Vorstand gewählt werden können, soll der Verein weiter bestehen und wieder reaktiviert werden.

Am 25. Oktober 2018 fand die Mitgliederversammlung statt und es standen ausreichend Bereitwillige zur Verfügung, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Gewählt wurden Horst Hardt (Vorsitzender), Rolf Schliffer (stellvertretender Vorsitzender), Kevin Klein (Kassenwart), Melanie Abel (Schriftführerin), sowie Uwe Rosenkranz und Oliver Vazquez als Beisitzer.

Nun begann der neue Vorstand, liegengebliebene Arbeiten aufzuarbeiten. Eintragung des Vorstandes beim Amtsgericht und Planungen für das nächste Jahr standen an. Bei der Durchforstung der Satzung wurden diverse notwendige Änderungen entdeckt. Die Aufarbeitung von Beitragsrückständen ist immer noch in Arbeit. Auch zur Aktualisierung der Mitgliederdaten soll jedes Mitglied persönlich angesprochen werden. Zu entsprechenden Beratungen traf sich der neue Vorstand mehrmals.

Der nächste Schritt ist eine ordentliche Mitgliederversammlung, die am 8. März stattfinden wird. Die Einladung und Tagesordnung folgt diesem Bericht, wird aber zusammen mit den Anträgen zu den Satzungsänderungen jedem Mitglied noch einmal persönlich zugestellt. Zentraler Punkt bei der Mitgliederversammlung sind die Satzungsänderungen, die sich zurzeit in Abstimmung mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt befinden, sowie die Entlastungen des alten und neuen Vorstandes. Die Kassenprüfungen sind erfolgt.

Nicht vergessen werden sollen auch die langjährigen und verdienten Mitglieder. Die Ehrungen waren auch über Jahre ausgesetzt. Diese Ehrungen bedürfen aber eines mittelfristigen Vorlaufes und die kommende Mitgliederversammlung ist thematisch bereits ausreichend gefüllt. Daher spricht sich der Vorstand dafür aus, eine im Herbst 2019 stattfindende Mitgliederversammlung zu veranstalten, die sich dann in erster Linie mit den Ehrungen beschäftigt.

Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung bei der kommenden Mitgliederversammlung.

logo wittich weilmuensterHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.