Villmar-Seelbach. Routiniert zog Torsten Huth, der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, seine alljährliche Bilanz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach, als er von den sehr gut besuchten Veranstaltungen 1. Mai und der Kirmes berichtete. Sein Dank galt den vielen Helfern, welche diese Veranstaltungen erst ermöglichen ...

(v.l.) Bürgermeister Matthias Rubröder, Sabrina Maiwald, 1. Vorsitzende Torsten Huth Bild: (v.l.) Bürgermeister Matthias Rubröder, Sabrina Maiwald, 1. Vorsitzende Torsten Huth

Von Oliver Link

Aus den Einnahmen der Veranstaltungen konnte die Feuerwehr Seelbach einige Neuanschaffungen tätigen; darunter eine spezielle Rettungstrage (Spineboard), ein Hebel- und Brechwerkzeug zur Türöffnung (Halligan-Tool) und neue Einsatzhandschuhe.

Zuvor hatte Wehrführer Eckhard Huth berichtet, dass die Wehr Seelbach mit derzeit 18 aktiven Brandschützern aufgestellt ist und 25 Lehrgänge und Seminare besucht wurden. Die Übungen der Wehr finden nicht nur in Seelbach statt, sondern es wird auch regelmäßig gemeinsam mit anderen Wehren geübt, um im Einsatzfall optimal zusammenzuarbeiten. Bei den 20 Einsätzen im letzten Jahr ist besonders der Unwettereinsatz im Sommer in Erinnerung geblieben, wo die Wehr in Seelbach und Aumenau Hilfe leistete.

Neben der jährlichen Brandschutzerziehung im Kindergarten und dem Berufsfeuerwehrtag wurden mit Einsätzen, Übungen und Gerätewartung 112 Stunden / 836 Personenstunden aufgewendet.

Die zehnköpfige Jugendfeuerwehr, bestehend aus zwei Mädchen und acht Jungen, hat auch in 2018 wieder viele Übungsabende durchgeführt. Weiterhin fanden das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, eine gemeinsame Radtour, eine Gemeinschaftsübung mit der DLRG auf der Lahn und der Besuch in der Eishalle in Diez statt.

Gruß- und Dankesworte gab es von Bgm. Matthias Rubröder, der die Ausstattung der Villmarer Wehren als gut bezeichnete, aber auch auf die problematische Tageseinsatzstärke hinwies. Der stellv. GBI André Köhler schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Wehren untereinander.

Bei den Vorstandswahlen gab es zwei Veränderungen. Jugendwart Eckhard Huth gibt nach 24 Jahren sein Amt an Tobias Huth weiter. Marc Knoth wurde zum neuen Gerätewart der Wehr gewählt.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurden Sabrina Maiwald, Silvio Ackermann, René Kissel und Nikolai Werner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ging die Ehrung an Hans-Josef Stähler.

logo wittich villmarHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.