Weilmünster. „Das es ein relativ ruhiges Jahr war und wir glücklicherweise von belastenden und intensiven Einsätzen verschont worden sind", waren die Worte des Wehrführers Pfeiffer in den vergangenen Jahren wenn es um die Einsatzzahlen der Feuerwehr Weilmünster ging ...

Freiwillige Feuerwehr Weilmünster e. V.Bild: Freiwillige Feuerwehr Weilmünster e. V.

2018 war das etwas anders. Zu insgesamt 95 Einsätze wurden die Kameraden und Kameradinnen im Jahre 2018 alarmiert. 47 Einsätze und 941 Stunden mehr als 2017. Darunter waren 12 Brandeinsätze, 63 Hilfeleistungen und 20 Fehlalarme sowie 5 Brandsicherheitsdienste.

Bei Einsätzen hat es 2018 fast an nichts gefehlt stellte Pfeiffer bei seinem Bericht fest, Sturmschäden, Wohnung/ Keller- und Dachstuhlbrände, brennende Tuhjahecken, Verkehrsunfälle und natürliche diverse Unwetter die uns mehrfach heim suchten. Insgesamt waren die Kameraden 3052 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Dienste unterwegs.

In der Einsatzabteilung sind Ende 2018 46 Einsatzkräfte tätig.Jugendwart Fabian Skorno berichtete über ein abwechslungsreiches Jahr der Jugendfeuerwehr. Besondere Highlights die zu erwähnen sind waren das gemeinsame Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Großgemeinde sowie die Gemeinschaftsübung bei der Firma Schäfer. Im Jahr 2018 hat die Jugendfeuerwehr wieder als einzige Jugendfeuerwehr der Großgemeinde am Bundeswettbewerb teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr konnte einen deutlichen Gewinn an Mitgliedern im Jahre 2018 verzeichnen. Mit 23 Mitgliedern geht die Jugendfeuerwehr in das Jahr 2019.

Auch bei den Feuerfüchsen konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Nachdem im Laufe des Jahres 3 Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind, hat die Kinderfeuerwehr am Jahresende immer noch einen Mitgliederstand von 22 Kindern. Bei den 19 Treffen stand nicht nur Feuerwehrtechnisches Wissen auf dem Plan, es wurde auch gebastelt, gekocht, 1. Hilfe und das richtige Absetzen eines Notrufes wurden geübt, es gab einen Besuch bei der Rettungshundestaffel, eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr und viele sportliche Aktivitäten. Die reine Übungszeit beträgt 28,5 Stunden, dazu kommen aber noch etliche Stunden an Vor- und Nachbereitung berichtet Sandra Scherber.

Freiwillige Feuerwehr Weilmünster e. V.

logo wittich weilmuensterHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.