Waldbrunn-Hintermeilingen. Nach mehr als 15 Jahren ging bei der Waldbrunner Feuerwehr eine Ära zu Ende: Stefan Wingenbach musste aus Altersgründen sein Amt als Gemeindebrandinspektor der Waldbrunner Feuerwehren aufgeben. Sein Nachfolger ist Markus Daum von der Freiwilligen Feuerwehr Lahr ...

Markus Daum löst Stefan Wingenbach ab, der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren durfte

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Für seinen langjährigen Dienst als Gemeindebrandinspektor in Waldbrunn erhielt Stefan Wingenbach langanhaltenden Applaus der Versammlung aller Waldbrunner Feuerwehren im Pfarrheim von Hintermeilingen. Wie er selbst erklärte, durfte er aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Das Alter für die Wahl liegt bei 55 Jahren, Wingenbach ist 56.

Zu seinem Nachfolger wählten die Feuerwehrleute Markus Daum von der Feuerwehr Lahr. Seine Stellvertreter sind Daniel Wolf und Adrian Langhof (beide Feuerwehr Hintermeilingen). Zur stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin bestimmte die Versammlung Jasmin Sauter.

17 Brandeinsätze

In seinem letzten Jahresbericht schilderte Wingenbach, dass die Trockenperiode zu insgesamt 17 Brandeinsätze führte. Dazu kamen technische Hilfeleistungen, die Beseitigung einer Ölspur und ein Brandsicherheitsdienst.

Die sehr gute Arbeit der 91 Einsatzkräfte aus den Wehren Hausen, Fussingen, Ellar, Hintermeilingen und Lahr gehe auch auf die Teilnahme an Lehrgängen zurück. Insgesamt waren es 22 Lehrgängen, zu denen zusätzlich 14 Fortbildungen und Seminare kamen. Ein leidiges Thema bleibe der Atemschutz. Hier bat Stefan Wingenbach auch in Zukunft um eine rege Beteiligung an Lehrgängen.

Wingenbach ging auch auf die zahlreichen Ereignisse in seiner Amtszeit ein: Viele spektakuläre Einsätze waren dabei, wie zum Beispiel die 46 Sturmeinsätze im Jahr 2007 oder der Brand einer Autoverwertung in Fussingen 2009.

Der Jugendfeuerwehrwart der Gemeinde, Torsten Beck, berichtete von 41 Jungen und 16 Mädchen in den Jugendfeuerwehren. Stolz sei man auf die fünf Jugendlichen, die im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilungen übernommen wurden.

Die höchsten Auszeichnungen überreichte Kreisbrandinspektor Georg Hauch: Für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Stefan Wingenbach und Bernd Gundermann das Goldene Brandschutzehrenzeichens am Bande. Das Abzeichen in Silber bekam Heiko Nackowitsch für 25 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Alle drei stammen von der Feuerwehr Hausen.

Höchste Wertschätzung

Kreisbrandmeister Holger Thiel übergab die Medaille des Feuerwehrverbands in Silber an Thorsten Beck, Christian Böcher und Florian Wagner, die Medaille in Gold erhielt Heiko Nackowitsch.

Die höchste Auszeichnung an diesem Abend ging an Stefan Wingenbach: Für langjährige, hervorragende Leistung bekam er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber überreicht.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.