Weilburg-Bermbach. Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung der STEKA Limburg-Weilburg aG, die im Dorfgemeinschaftshaus in Bermbach stattfand, konnte der Vorsitzende Erich Cromm neben den Delegierten der 34 anwesenden Feuerwehren auch einige Gäste begrüßen ...

Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher wurde neu in den Vorstand gewählt

Neben dem Landtagsabgeordneten Tobias Eckert waren auch Kreisbrandinspektor Georg Hauch, der stellv. Verbandsvorsitzende Michael Kintscher, Kreisbrandmeister Alexander Rembser, Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher, Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Franz Josef Sehr, Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Stein, Vorsitzender der Feuerwehr Bermbach, Markus Cromm sowie der langjährige Bermbacher Wehrführer Gerhard Kroh gekommen.

In seinem Jahresbericht blickte Cromm auf ein durch kostspielige Veränderungen geprägtes Jahr 2018 zurück.

Der bisherige EDV Systembetreuer hat Ende 2017 den Support Vertrag kurzfristig mit sofortiger Wirkung gekündigt. Es musste ein neuer Programmierer gefunden und eine relativ teure Software eingekauft werden. In der Gewinn- und Verlustrechnung 2018 wird deshalb so Cromm, ein kleiner Minusbetrag ausgewiesen, der aber problemlos zu verkraften war. Insgesamt steht die Sterbekasse auf sehr gesunden Füßen und hat ausreichende Rücklagen gebildet. Dies bestätigte auch der von Geschäftsführer Bernd Reimann verlesene Prüfungsbericht der Aufsichtsbehörde beim RP Darmstadt. Das Beitragsvolumen der knapp 3.100 versicherten Feuerwehrleute ist durch Erhöhungen der Versicherungssummen wieder leicht gestiegen. Nicht ganz zufriedenstellend, so Cromm, sei die Gewinnung neuer Mitglieder durch die Feuerwehrvereine. Hier forderte er mehr Engagement von den Feuerwehrvereinen. Er stellte fest, dass durch die ehrenamtliche Verwaltung der Sterbeversicherung nur geringe Verwaltungskosten anfallen, was dazu führt, dass die STEKA Limburg-Weilburg aG sehr günstige Tarife anbietet und man keinen Vergleich mit Mitbewerbern scheue. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen, insbesondere bei dem Geschäftsführer Bernd Reimann für die im letzten Jahr zusätzlich, bedingt durch die Umstellung der EDV und die Inkraftsetzung der DSGVO geleisteten Arbeiten. Er hob erneut die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband mit seinem Vorsitzenden Thomas Schmidt und den Stellvertretern Michael Kintscher und Bernd Rompel sowie mit dem Kreisbrandinspektor Georg Hauch hervor. Geschäftsführer Bernd Reimann bedauerte es, dass durch das historische Niedrigzinsniveau die Rendite der Anlagen stark zurückgegangen sei. Dies betreffe aber auch die Mitbewerber. Die Anlage des Kapitals erfolge aber ausschließlich ohne jegliches Risiko.

Bedingt durch das Ausscheiden des Beisitzers Andreas Hartmann, der auf eigenen Wunsch aus beruflichen und privaten Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte, war eine Ergänzungswahl für den Vorstand erforderlich.

Neuer Vorstand der STEKABild: Neuer Vorstand der STEKA

Für den Posten des Beisitzers wurde die Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher, als einzige Kandidatin vorgeschlagen und einstimmig als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Der Vorsitzende Erich Cromm zeigte sich über diese Wahl sehr erfreut, da man mit Brigitte Kintscher nun eine sehr erfahrene und kompetente Kameradin im Vorstand habe.

Nadine Lefevre und Niels Engelmann, die beide seit 10 Jahren dem Vorstand der STEKA angehören, wurden von dem stellv. Verbandsvorsitzenden Michael Kintscher mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019, wurde auf den 03. April 2020 in Rohnstadt festgelegt.

logo steka