Bad Camberg-Oberselters. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Brunhilde Schüler bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberselters: Die Kameradin wechselt nach fast 43 Jahren aktiver Dienstzeit in die Alters- und Ehrenabteilung ...

Die Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr 34 Einsätze

Ehrungen standen unter anderem im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberselters: Ausgezeichnet für 50-jährige Vereinstreue wurden Horst Bauer, Helmut Bayer, Rudolf Pabst, Engelbert Weil und Walter Krabiell. Peter Burbach, Anni Schmidt, Gunter Steul und Claus-Jürgen Pabst halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue und Dennis Drexler, Etienne Haberlick, Johannes Pabst und Matthias Böcher seit einem Vierteljahrhundert.

Eine besondere Ehrung gab es für Brunhilde Schüler, die nach Erreichen der Altersgrenze und fast 43-jähriger aktiver Dienstzeit zum Ehrenmitglied ernannt wurde und somit in die Ehren- und Altersabteilung eintritt. Mit einer Urkunde, einem Präsent und einem herzlichen „Danke“ verabschiedete Wehrführer Alexander Bayer die gute Seele der Feuerwehr, Otto Engelhardt, mit 89 Jahren in die wohlverdiente „Feuerwehrrente“. Alexander Ziller wurde durch Stadtbrandinspektor Richard Burbach zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt, und Daniel Höller erhielt die Beförderungsurkunde zum Hauptlöschmeister.

Neu im Vorstand

Bei den Neuwahlen des Vorstandes, sowie der Wahl des Feuerwehrausschusses wurden Alexander Bayer als Wehrführer und Vorsitzender sowie Harald Höller als sein Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Gerätewart Constantin Stahl und Pressewartin Brunhilde Schüler erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder. Neu in den Vorstand wurden gewählt Florian Postel als Kassierer, Daniel Roos zum Schriftführer und Frank Stath zum Beisitzer. Dennis Reifert übernimmt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Bayer bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstands- und Ausschussmitgliedern Andreas Schmitter (4 Jahre Beisitzer, 4 Jahre Kassierer), Petra Roos (14 Jahre Schriftführerin) und Marcel Sahl (16 Jahre Jugendfeuerwehrwart) für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Oberselters zählt im Berichtsjahr 307 fördernde Mitglieder, teilte Wehrführer Bayer mit. Der Einsatzabteilung gehören 25 Einsatzkräfte an, darunter 4 Frauen und 21 Männer.

Im vergangenen Jahr wurden 40 Ausbildungseinheiten auf Standortebene absolviert. Ergänzt wurde die Ausbildung durch 25 externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Bayer wies nochmals auf die Wichtigkeit der Fort- und Weiterbildung hin, auch wenn es immer schwieriger werde, berufsbedingt Lehrgänge zu besetzen.

Dass die Floriansjünger motiviert sind, zeigt auch die Ausbildungsstatistik. Bei den Dienstveranstaltungen liegen auf Platz drei Frank Stath mit 45 Teilnahmen, Ellen Haberlick, Harald Höller und Johannes Pabst mit je 46 Teilnahmen auf Platz zwei und auf Platz eins Constantin Stahl mit 54 Teilnahmen.

5600 Personalstunden

706 Stunden waren die Oberselterser Aktiven im vergangenen Jahr bei 34 Einsätzen unterwegs, die sich in 4 Brände, 15 Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme aufteilen. Hinzu kommen noch 2139 Stunden für die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schulen und für die Nachwuchsförderung. Insgesamt kommen 2018 rund 5600 Personalstunden zusammen.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.