Weilmünster-Rohnstadt. Erfreulich viele Teilnehmer haben an der Aktion „Saubere Landschaft“ in Rohnstadt teilgenommen, darunter Mitglieder der verschiedenen Vereine und besonders die Jugendfeuerwehr ...

Alle Helfer trafen sich zum Gemeinschaftsbild. Bild: Alle Helfer trafen sich zum Gemeinschaftsbild.

Ortsvorsteher Martin Heil teilte die verschiedenen Gruppen ein und so ging es mit Traktoren, Feuerwehrautos und privaten Fahrzeugen über beliebte Wanderwege und Straßen. Auch hier stellten die Helfer fest, dass erstaunlich wenig Müll in den Straßengräben und an den Wegerändern lag. Alles in Allem gab es am Ende einen PKW-Anhänger voll „Wegwerfches“. Verwunderlich war aber, dass recht viele Pfandflaschen gefunden wurden, so dass man vermuten kann, dass das Flaschenpfand nicht gerade reizvoll für eine Flaschenrückgabe ist. Um so mehr kann sich die Rohnstädter Jugendfeuerwehr über einige EURO mehr in ihrer Kasse freuen.

Im Anschluss wurden noch die Sitzbänke an die stark frequentierten Wanderwege ausgefahren.

Als Dank hatten Frauen des Ortsbeirates und der Dorfgemeinschaft im Bürgerhaus ein deftiges Mittagessen hergerichtet. Martin Heil lobte die Gemeinschaftsaktion und dankte im Namen des Ortsbeirates und der Gemeinde.

Text: Wolfgang Metzler

Die Jugendfeuerwehr räumte auf dem alten Bahndamm auf. Bild: Die Jugendfeuerwehr räumte auf dem alten Bahndamm auf.

logo wittich weilmuensterHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.