Bad Camberg. Am 12. Mai findet rund um das Feuerwehrhaus der Bad Camberger Kernstadt an der Pommernstraße der alljährliche Tag der offenen Tür statt ....

In diesem Jahr beinhaltet er eine Besonderheit: Das Künstlerpaar Rainer und Ute Wengenroth haben eine etwa zwei mal 2,40 Meter große Collage mit Motiven der Feuerwehr und der Stadt Bad Camberg geschaffen, die im Rahmen einer Vernissage präsentiert wird. Darüber hinaus stellen die Künstler im frisch renovierten Schulungsraum eine große Anzahl ihrer Werke aus.

Die im vergangenen Jahr neu gegründete Kinderfeuerwehr hat im ersten Jahr ihres Bestehens eine erstaunliche Entwicklung erfahren und präsentiert stolz ihren eigenen Infostand. Gezeigt werden die Aktivitäten dieser jüngsten Feuerwehrabteilung im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Fettbrandexplosion

So kann es passieren: Man will Fleisch anbraten, stellt den Topf mit Fett auf die höchste Stufe und dann klingelt es an der Haustür. Das Gespräch dort dauert nur einige Momente länger und in der Küche steht das Fett mitsamt der Dunstabzugshaube in Flammen. Jetzt bloß kein Wasser hineinschütten! Die Folgen sind verheerend. Mit einer Vorführanlage wird dies den Besuchern eindrucksvoll vor Augen geführt. Rund um das Feuerwehrhaus können Fahrzeuge und Geräte besichtigt werden. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und einen Parcours für Tretauto-Löschfahrzeuge. Weitere Überraschungen hält die Jugendfeuerwehr bereit, die ebenfalls über ihre Aktivitäten informiert. Kinder und Jugendliche von zehn bis 17 Jahren machen hier mit. Interessierte an Kinder-und Jugendfeuerwehr sowie Einsatzabteilung finden gerne Ansprechpartner.

Für das leibliche Wohl sorgt die bewährte Küchenmannschaft, Getränke gibt es in der Halle und draußen an der Gondel.

Die Zeiten: Der Tag der offenen Tür beginnt um 10 Uhr, Vernissage um 11 Uhr, Fahnenweihe Kinderfeuerwehr 12 Uhr, nachmittags Vorführungen Fettbrandexplosion, Ende 18 Uhr.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.